Logo

Zweite Familienfreizeit im Landkreis Oberhavel: Für 28 Vogelsberger und Begleiter ein tolles Erlebnis

FamilienfreizeitGeocachingOberhavel. „Die Familienfreizeit am Stechlinsee ist einfach wunderbar gewesen, richtig gelungen und schön!“ Silvia Lucas vom Jugendamt war auch bei der zweiten Familienfreizeit im Partnerkreis Oberhavel mit dabei. Mit ihrer Kollegin Hannah Müller leitete sie die Familienfreizeit 2014.  Für eine Woche ging es an den wunderschönen Stechlinsee in den Partnerkreis in Brandenburg.

Familien, Alleinerziehende und Pflegeeltern mit ihren Kindern bildeten mit den Begleitern eine große Urlaubsfamilie. Und die Urlaubsfamilie hatte ein buntes Programm: Vormittags gab es für die Kleinen eine durch drei nebenamtliche Betreuerinnen des Jugendamtes  organisierte Kinderbetreuung, während dessen sich die Großen über alles Mögliche austauschen konnten – von den großen und kleinen Alltagsproblemen bis hin zu Erziehungsfragen und der Problematik von Alleinerziehenden.

An den Nachmittagen und Abenden standen gemeinsame Aktivitäten wie Wandern und Geocaching, Tauchen, Theaterspiel, ein Besuch im Ziegeleimuseum Mildenberg, das viel gespielte Wikingerschach und Lagerfeuer auf dem Plan. „Langeweile kam also nicht auf. Und aus der Gruppe kam der Wunsch, diese Familienfreizeit im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder anzubieten“, freut sich Silvia Lucas.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie