Logo

Drei neue Auszubildende bei den Zement- und Kalkwerken Otterbein

Azubis Otterbein 2014Großenlüder/ Müs. Startschuss für drei angehende Nachwuchskräfte: Bei den Zement- und Kalkwerken Otterbein haben Nicolas Ganß, Denis Ruppert und Monika Drabek ihre Ausbildung begonnen – in ganz unterschiedlichen Bereichen. Die Arbeit im Labor steht für Monika Drabek im Mittelpunkt. Die junge Frau aus Künzell hat eine Lehre zur Baustoffprüferin aufgenommen – sehr zur Freude von Ausbilderin Birte Rowold: „Wir hatten diese Stelle schon sehr lange ausgeschrieben, aber nie einen geeigneten Bewerber gefunden. Ich bin mir sicher, dass wir die Position mit Frau Drabek sehr gut besetzt haben.“

Obwohl Denis Ruppert gerade erst seine Ausbildung begonnen hat, kennt er die Zement- und Kalkwerke schon fast wie seine Westentasche: „Als Fachoberschüler habe ich ein einjähriges Praktikum bei Otterbein absolviert. Da ich es hier auf Anhieb total klasse fand, habe ich mich für die Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung beworben.“ Jetzt teilt sich der 19-Jährige mit seinem Ausbilder Thomas Ziegler ein Büro und unterstützt ihn unter anderem bei Bestellannahmen, Kundenrückfragen und dem Wiegen von Lastwagen.

Rund um die Wartung und Instandsetzung von Maschinen dreht sich das Aufgabengebiet von Nicolas Ganß. Der 16-Jährige aus Müs hat sich für den Beruf Industriemechaniker entschieden und seinen Ausbilder bereits nach kurzer Zeit von sich überzeugt: „Nicolas ist ein junger, dynamischer Mensch, der weiß, was er will und unser Team sehr gut verstärkt“, berichtet sein Ausbilder Joachim Riese und fügt hinzu:
„Wir sind in jedem Jahr bestrebt, junge Leute auszubilden. Zum einen ist es wichtig, dass wir für unsere anspruchsvollen Aufgaben über gut qualifizierte Fachkräfte verfügen. Zum anderen müssen wir natürlich auch darauf achten, dass genügend Mitarbeiter nachrücken, wenn ältere Kollegen in den Ruhestand gehen. Daher bin ich froh, dass wir auch in diesem Jahr unsere offenen Lehrstellen mit motivierten, jungen Leuten besetzen konnten.“

BU: Ausbildungsstart bei den Zement- und Kalkwerken Otterbein: Nicolas Ganß, Denis Ruppert und Monika Drabek mit ihren Ausbildern Birte Rowold, Thomas Ziegler und Joachim Riese (von links).

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft