Logo

„Überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit“ honoriert RhönEnergie erhält TÜV SÜD-Zertifikat

Fulda. Die Kunden in der Region sind mit dem Service der RhönEnergie Fulda zufrieden. Das wurde dem Unternehmen nun durch Verleihung eines Prüfsiegels vom TÜV SÜD offiziell bescheinigt. Zu diesem Zweck wurden mehrere hundert Kunden des Versorgers telefonisch zu Zuverlässigkeit, Kundenorientierung, Fairness, Respekt und Erreichbarkeit befragt. Aus den Händen von Christian Erichsen, Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV SÜD Management Service GmbH, erhielt der Geschäftsführer der RhönEnergie, Martin Heun, dazu gestern nun das Zertifikat.

Die Auswertung durch den TÜV SÜD basiert auf einer freiwilligen Kundenbefragung, die im Herbst 2013 durchgeführt worden war. Statt der dafür vorgeschriebenen Mindestanzahl von 444 Kunden hatte die RhönEnergie insgesamt 800 Strom- und Erdgaskunden befragen lassen, um eine noch breitere Datenbasis zu haben. Die ausgewerteten Interviews hatten eine durchschnittliche Länge von 21 Minuten.

Freiwillige Überprüfung der Kundenzufriedenheit

Im Mittelpunkt des Interesses der professionellen Interviewer standen Kriterien wie Zuverlässigkeit, Kundenorientierung, Fairness, Respekt und Erreichbarkeit. Ferner ging es um Freundlichkeit und die Zufriedenheit der Befragten mit der Reaktion der RhönEnergie-Mitarbeiter auf eine eventuelle Beschwerde sowie um die Einhaltung von Terminen und Zusagen. „Die Messlatte liegt hoch: Unsere Fachabteilungen haben einen Standard mit hohem Anforderungsgrad erarbeitet“, erläuterte Christian Erichsen vom TÜV SÜD gestern im Fuldaer Kundenzentrum der RhönEnergie Fulda. „Um die freiwillige Überprüfung zu bestehen, müssen die Kunden mindestens 70 Prozent der Kriterien positiv bewerten. Dies wurde hier locker erreicht. Das von der RhönEnergie Fulda GmbH erzielte Gesamtergebnis liegt weit über dem Branchendurchschnitt.“

Für die Geschäftsleitung der RhönEnergie ist das gute Abschneiden das Ergebnis der geleisteten Arbeit aller Mitarbeiter: „Natürlich freuen wir uns“, kommentierte Geschäftsführer Martin Heun beim Erhalt der Urkunde. „Die Zufriedenheit unserer Privatkunden hat für uns herausragenden Stellenwert. Alles, was wir als RhönEnergie Fulda tun, dient letztlich dem Ziel, unseren Kunden passgenaue Dienstleistungen zu bieten. Durch einen neutralen Dienstleister zu erfahren, wie zufrieden unsere Kunden mit uns sind, ist für das Unternehmen sehr wertvoll. Dieses Wissen hilft uns dabei, Services und Tarife auf Basis der Kundenwünsche weiter zu verbessern.“

Über dem Branchendurchschnitt

Service-Zertifizierungen seien freiwillig, betonte Erichsen. Ein Unternehmen, das sich einer solchen Überprüfung unterziehe, dokumentiere damit ein ehrliches Anliegen, Kundeninteressen zu stärken. Dies unterstrich auch Christoph Hau, Leiter des Privatkundenvertriebs: „Wir werden uns auf der guten Meinung der Privatkunden nicht ausruhen, sondern sehen die erfolgreiche Service-Zertifizierung als Ansporn, noch besser zu werden.“

Die Urkunde mit dem Prüfsiegel, die nun im Kundenzentrum der RhönEnergie in der Bahnhofstraße ausgehängt ist, hat zunächst eine Gültigkeit von zwei Jahren. Wenn sich das Unternehmen dann einer weiteren Überprüfung stellt, kann das Siegel verlängert werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft