Logo

Staatliche Anerkennung der Antonius von Padua Schule als inklusive Grundschule

DSC_2500

Fulda. Viel Grund zu feiern gab es vergangenen Donnerstag für die Verantwortlichen und Schüler der Antonius von Padua Schule: Der stellvertretende Amtsleiter des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Fulda,  Stephan Schmitt, übergab an Schulträgerin Michaela Lengsfeld und den Schulleiter der Schule, Hanno Henkel, die Staatliche Anerkennung zum Betrieb einer inklusiven Grundschule. „Seit 1908 gibt es die Antonius von Padua Schule als Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung. Die staatliche Anerkennung für den inklusiven Grundschulbetrieb ist für uns ein Meilenstein auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft“, freute sich Lengsfeld.

Die für das Antoniusheim zuständige Schulamtsdirektorin, Walburga Kurth-Gesing, hatte das Antragsverfahren von Anfang an unterstützt und so diesen Weg der Inklusion mit initiiert. Sie erklärte: „Damit ein inklusiver Grundschulunterricht staatlich anerkannt wird, müssen vor allem die baulichen Voraussetzungen erfüllt sein und natürlich das Grundschulcurriculum.“ Beides sei in der Antonius von Padua Schule gegeben.

DSC_2278DSC_2339

„Dank der großen Unterstützung der Firma engelbert:strauss konnten wie die Auflagen für den Bau gut umsetzen“, sagte Hanno Henkel und erklärte, dass das Unternehmen aus Biebergemünd die Baukosten des zurzeit im Bau befindlichen neuen Schulgebäudes übernehme.

DSC_2459DSC_2236

Unterstützung erhielten die Verantwortlichen der Schule außerdem von der Schulleiterin der Grundschule Haimbach, Sabine Lehrich. Sie begleitete die Arbeitsgruppe, die aktiv an der Öffnung gearbeitet hat. „Aus dieser Gruppe ist mittlerweile eine Partnerschaft erwachsen, von der beide Schulen in Zukunft profitieren werden“, sagte Lehrich.

DSC_2397DSC_2427

Norbert Strauss, Geschäftsführer von engelbert strauss, und Sabine Lehrich bekräftigten, dass es eine Herzensangelegenheit gewesen sei, dieses Vorhaben zu unterstützen und dies auch in Zukunft tun wollen, damit aus der vorläufigen eine dauerhafte Genehmigung werden könne.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema