Logo

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme der Grümel gGmbH im Auftrag der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld Fulda war ein voller Erfolg

P1010759_Abschlussklasse_BvB_Dozenten_HauptschulabschlussFulda. Auf große Resonanz stoßen die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) bei der Grümel gGmbH. Kein Wunder: Der Vermittlungserfolg gibt den umfangreichen Bemühungen des Fuldaer Bildungsträgers Recht. Im Anschluss an die nun zu Ende gegangene zehnmonatige BvB-Maßnahme konnten 90 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem in berufliche Ausbildung, eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit oder eine weiterführende schulische Ausbildung vermittelt werden.

„Junge Menschen zu motivieren und ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen, ist eine Herausforderung, der wir uns in unserer Arbeit täglich neu stellen. Für uns ist es die größte Motivation, wenn diese Bemühungen Früchte tragen“, sagt Carsten Schulte. Er ist als Projektleiter für die BvB-Maßnahmen der Grümel gGmbH verantwortlich. Allein beim letzten Durchgang gab es mehr Teilnehmer als freie Plätze. Daraufhin stellte die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, die die Maßnahme finanziert und die Teilnehmer dem Bildungsträger zuweist, noch zusätzliche Plätze zur Verfügung. So konnten sich 85 Jugendliche und junge Erwachsene rund zehn Monate lang bei der Grümel gGmbH in den Gewerken Hotel/Gaststätte/Hauswirtschaft/Ernährung, Metall, Elektro, Holz, Kosmetik/Körperpflege, Lager/Handel und Gesundheit/Soziales in Theorie und Praxis auf eine sich anschließende mögliche Berufsausbildung oder anderen geeigneten Perspektive vorbereiten.

IMG_3678_Abschlussveranstaltung BvBDie verantwortlichen Bildungsbegleiter, Ausbilder, Lehrkräfte und eine gezielte sozialpädagogische Betreuung unterstützten sie dabei, sich in mehreren Berufsfeldern und Praktika zu orientieren und halfen beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Den begleitenden Berufsschulunterricht erhielten sie in der Konrad-Zuse-Schule Hünfeld. Am Ende konnten 77 der 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der erfolgreichen BvB vermittelt werden – die meisten davon in Arbeit in den unterschiedlichsten Berufsfeldern, eine Ausbildung in Betrieben der Region, in Maßnahmen der Grümel gGmbH sowie auf weiterführende Schulen.

Sechs junge Erwachsene haben im Rahmen der BvB darüber hinaus mit viel Einsatz ihren Hauptschulabschluss bestanden. Die Gruppe hatte sich bei der Grümel gGmbH auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und diese erfolgreich gemeistert. Sie bekamen bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im Refektorium des Propsteischlosses Johannesberg ihre Zeugnisse überreicht. Die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihre Teilnahmezertifikate.

Die nächste Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme bei der Grümel gGmbH beginnt am 22. September 2014. Informationen erhalten Interessierte bei Carsten Schulte, Telefon (0661) 9029313 sowie auf der Grümel-Homepage www.gruemel.de unter „BvB“ im Menüpunkt „Berufsvorbereitung“ im Internet.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche