Logo

8. Festival der Spielleute des DRK SFZ Rückers e.V. – Marsch, Musik und Show mit dem Gebirgsjägercorps der französischen Armee

Gebirgsjäger (3)Flieden. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt erwartet am 18. Oktober 2014 ab 19 Uhr die Besucher des „8. Festivals der Spielleute“ in der Kreissporthalle Flieden. Der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers präsentiert eine Musikshow mit sehr erfolgreichen Vereinen aus ganz Deutschland und als Höhepunkt die Fanfare du 27ème BCA der französischen Armee. Auch wieder dabei sein wird die Leinegarde aus Hannover, die schon beim letzten Festival die Zuschauer zu Standing Ovations animierte mit ihrer neuen Show „Just Rock!“.

 

leinegarde2Unter dem Motto „Marsch, Musik und Show“ werden sieben Formationen aus allen Stilrichtungen der Musik mit über 250 Musikern ihr Können zeigen. Von bayrischer Blasmusik, über Naturtonmusik bis hin zu modernen Rock- und Popsongs und bekannten Ohrwürmern ist alles zu hören. Für das Auge gibt es die verschiedenen Militäruniformen und Trachten der Musikzüge. Dazu kommen begeisternde Choreografien der Showbands während des Marschierens, Lichteffekte und ein großes Finale. Abgerundet wird der Abend durch einen Sektempfang und die anschließende After-Show-Party.

 

Das Highlight des Abends dürfte der Auftritt der Fanfare du 27ème Bataillon de Chasseurs Alpins werden, glänzt dieses Orchester doch mit einer sehr außergewöhnlichen Musikshow, die im Kreis Fulda noch nicht zu sehen war. Die 30 Musiker der französischen Gebirgsjäger sind in den Rhone-Alpen stationiert. Musikalisch beeindrucken sie durch ihre Vielseitigkeit, spielen fast alle Musiker doch ein zweites Instrument und funktionieren das Musikcorps kurzerhand zum Fanfarenzug um, auch Alphörner kommen zum Einsatz. Ihren weltweiten Bekanntheitsgrad erreichten sie allerdings durch eine geniale Verbindung von Musik und Komik gepaart mit Schneeanzügen, Skiern und Schneeschuhen – ein Outfit, das nicht alle Tage bei Musikfestivals zu sehen ist.

 

Gebirgsjäger (1)Schon beim letzten Festival der Spielleute konnte das Trompeter-Showcorps Leinegarde aus Hannover die Zuschauer begeistern. In schwarzen Anzügen mit einem markanten Hut und Lackschuhen präsentieren sie ihre neue Show „Just Rock!“. Mit viel Liebe zum Detail, schnellen Formationen und Klassikern wie „Walk this way“ von Aerosmith, „Highway to hell“ von ACDC oder „Smells like teen spirit” von Nirvana soll dem geneigten Publikum dynamisch aus den Sitzen geholfen werden.

 

Eingestimmt werden die Zuschauer durch den Musikverein Kothen (Bayern), der regelmäßig am Rosenmontagszug in Köln teilnimmt, mit traditioneller Böhmisch-Mährischer Blasmusik. Als Lokalmatadoren treten neben dem DRK SFZ Rückers die Turner des TV Flieden auf. Ebenfalls aus Hessen kommt die show and brass band der FFW der Stadt Alsfeld, die seit 60 Jahren zu den erfolgreichsten Zügen Deutschlands gehört. Die Sammlung von Goldmedaillen und 1. Plätzen ist fast unendlich und ihre Musikshow, die bekannte Melodien vereint, konnten die Musiker schon in ganz Europa aufführen. Zu den Highlights der letzten Jahre gehörten die Auftritte beim Deutschland Tattoo in der Arena auf Schalke und die Teilnahme am diesjährigen St. Gallen Tattoo.

Von der Nordsee aus Niedersachen kommt das Drum Corps Blue Lions Rastede nach Hessen. Mit ihrer Show „Lation Lions”, die südamerikanischen Rhythmen präsentiert, waren die Musiker schon Deutscher Meister im Showmarsschieren und auf Tour durch die USA. Die Show- und Marchingband der Iserlohner Stadtmusikanten wurde 1995 nach niederländischem Vorbild gegründet. In ihrem Repertoire befinden sich neben klassischer Marschmusik wie der „Radetzky Marsch“ auch Rock, Pop und Latin von “Rolling in the Deep“ (Adele) über „Smooth“ (Santana) bis hin zu „Stand by me“ (Ben E. King). Die Musiker aus Nordrhein-Westfalen waren schon bei europäischen Festivals sowie bei der Bundesmusikparade vertreten. In Flieden werden die 45 Musiker mit ihrer Bon-Jov-Show auftreten, deren Choreographie von René Keulers (Tambour Maître der königlichen Luftwaffe der Niederlande) entworfen wurde.

Zum großen Finale werden dann alle Musiker nochmals mit bekannten Stücken aufmarschieren. Ein Highlight für alle Musikfreunde. Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Die Vorverkaufsstellen sind: Blumen Kress – Flieden, Foto Röher – Flieden, Raiffeisenbank eG Flieden, Raiffeisenbank in Rückers, Sparkasse in Flieden und das Musikhaus Mollenhauer in Fulda. Karten sind auch im Internet unter www.spielmannszug-rueckers.de erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung