Logo

Der BA-X im September – Arbeitskräftenachfrage in Hessen bleibt stabil

Frankfurt am Main. Der BA-Stellenindex (BA-X), ein Indikator für die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland und den einzelnen Bundesländern, ist binnen eines Monats in Hessen um einen Punkt angestiegen und liegt jetzt bei 163 Punkten. Die Arbeitskräftenachfrage bleibt somit für diesen Monat stabil und zeigt sich genauso robust wie im Bundesgebiet. Den niedrigsten September-Wert gab es mit 114 Punkten im Jahr 2009; der höchsten BA-X Werte für einen September wurde 2011 (178) erreicht.

„Die Nachfrage nach Arbeitskräften zeigt sich auch in diesem Monat erfreulich stabil und der BA-X hat somit seinen bisher höchsten Stand in 2014 erreicht. Der hessische Arbeitsmarkt ist weiterhin sehr dynamisch, die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen bleibt hoch. Bedauerlicherweise konnten nicht alle Arbeitslosengruppen in der letzten Zeit von dieser Entwicklung profitieren“, erklärt Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen.

Hintergrundinformation
Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit, BA-X, bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche