Logo

Tolle und erlebnisreiche Aktionstage an historische Stätten an Mosel und Saar

Moselfahrt 2014 (Auswahl) 005Fulda / Hanau / Marburg /Kassel. Erlebnisreiche Tage an der Mosel und Saar verbrachten zahlreiche Senioren des Kolpingwerkes im Bistum Fulda bei einer Aktions- und Bildungswoche an der Mosel. Aus zahlreichen Kolpingsfamilien des Bistums waren die Teilnehmer angereist, um gemeinsame Tage auf historischem Boden an der Mittelmosel und im 1000-jährigen Saarburg zu verbringen.

Neben der Wissensvermittlung der geschichtlichen – wie auch der gesellschaftlichen – Entwicklung der Sehenswürdigkeiten bei sachkundigen Führungen in der dortigen Region waren die Teilnehmer vom sehr abwechslungsreichen Tagesablauf begeistert.

Moselfahrt 2014 (Auswahl) 006Vom Standort im Salmtal aus waren weitere Stationen Mettlach mit dem „Alten Turm“ der ehemaligen Benediktinerabtei, dem „Schinkel-Brunnen“ und dem Keramikhersteller Villeroy & Boch. In Orscholz hatte man eine beeindruckende Sicht vom Aussichtspunkt „Cloef“ ins Saartal mit dem darin zu Füßen liegenden kleinen Naturwunder der Saarschleife. Außerdem erkundete die Senioren-Reisegruppe Schengen mit dem Europadenkmal im Drei-Länder-Eck, das an das „Schengener Abkommen“ in 1985 erinnert. Die Unternehmungen waren informativ, atemberaubend schön und sehr abwechslungsreich.

Tagesfahrten führten entlang der Mosel über das luxemburgische Echternach mit seiner St.-Willibrord-Basilika und der Barockabtei durch die Luxemburger Schweiz in die Hauptstadt Luxemburg. Besucht wurden unter anderem das Kirchberg-Plateau, das Großherzogliche Palais, das Grab des Hauptmanns von Köpenick, die Kasematten. Nachmittags führte der Weg nach Trier zum römischen Amphitheater, den Kaiserthermen, der Porta Nigra und zum 1000-jährigen Kaiserdom. Cochem mit seiner imposanten Reichsburg und Beilstein, das „Dornröschen der Mosel“, mit der 1310 errichteten Stadtbefestigung waren Ziele an einem weiteren Tag. Außerdem wurde eine Fahrt in den die Mosel begleitenden Hunsrück unternommen. Die Besichtigung einer Edelsteinschleiferei in Kirschweiler in Idar-Oberstein sowie eine Stadtbesichtigung in Bernkastel-Kues und eine Moselschifffahrt bildeten den Abschluss.

Unter dem Motto “Mut, das tut gut“ wurden ein tägliches Morgenlob “Wellness für die Seele“ in einer sehr abwechslungsreichen Landschaft mit historischen Burgen, Schlössern, Klöstern und pittoresken Altstätten geboten. Orte der Stille waren die St. Laurentiuskirche in Saarburg, die Wallfahrtskirche St. Marien mit der Traubenmadonna. Weitere Möglichkeiten der inneren Einkehr während der gemeinsamen Tage rundeten die informativen und erlebnisreichen Bildungs- und Aktionstage unter der Leitung von Rolf Fröhlich und Reinhold Pappert (beide Flieden) als Sachgebietsleiter für die Seniorenarbeit des Kolpingwerkes im Bistum Fulda ab.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus