Logo

Demographie-Workshop

Fulda. Der Landkreis Fulda führt in Kooperation mit dem Verein Natur- und Lebensraum Rhön einen weiteren Demografie-Workshop durch. Die Folgen des demographischen Wandels sind in Deutschland bereits spürbar. Immer weniger Kinder, eine zunehmend ältere Bevölkerung und starke Wanderungsbewegungen führen in den Kommunen zu tief greifenden Änderungen. Hinzu kommen starke Veränderungen in der Infrastruktur betreffend der medizinischen Versorgung, Lebensmittelversorgung usw.

Deshalb muss die Zukunftsplanung der Kommunen an den absehbaren Entwicklungen ausgerichtet werden. Mit Blick auf die kommenden Jahre stellen sich viele Fragen:

  • Wie entwickelt sich unsere Kommune bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus?
  • Welche Veränderungen werden bei uns spürbar sein?
  • Welche Handlungsfelder haben für unsere Kommune höchste Priorität?
  • Was kann ganz konkret getan werden?

Der demographische Wandel ist auch bei uns angekommen. Ausnahmslos betrifft er Jeden, in vielen Lebensbereichen besteht Handlungsbedarf. Zukunftsplanungen und Strategien müssen überdacht, Meilensteine neu gesetzt werden. Bereits im Februar 2013 hat sich die Rhön im Rahmen eines Workshops des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön unter Leitung von Dr. Winfried Kösters mit diesem Thema auseinandergesetzt.

  • Was ist nun aus den vereinbarten Jahreszielen für 2014 geworden?
  • Was konnte wie umgesetzt werden?
  • Was konnte nicht umgesetzt werden, warum nicht?

Damit die Arbeitsergebnisse vom Februar 2013 nicht in Vergessenheit geraten, sondern weiter verfolgt, aktualisiert oder modifiziert werden können, wird zu einem weiteren Workshop mit Herrn Dr. Kösters am 11. Oktober 2014 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr in das Bürgerhaus Ebersburg-Weyhers, Georgsweg eingeladen.

Interessenten melden sich bitte bis spätestens 07.10.2014 beim Landkreis Fulda, Fachdienst 7700 Wirtschaftsförderung, Frau Huder (Tel.: 0661 6006-471 oder E-Mail: carina.huder@landkreis-fulda.de).

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft