Logo

Huong Do Thi Lan erhält DAAD-Preis der Hochschule Fulda

v.l.n.r.: Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khaklzar, Huong Do Thi Lan und Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller

v.l.n.r.: Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khaklzar, Huong Do
Thi Lan und Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller

Fulda. Am Dienstag dieser Woche verlieh Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda, den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an Huong Do Thi Lan (27) aus Ninh Binh, Vietnam. Der Preis würdigt herausragende Leistungen und soziales, gesellschaftliches oder hochschulinternes Engagement internationaler Studierender. Khakzar übergab den Preis im Rahmen des Erstsemesterempfangs durch den Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Gerhard Möller, im Fürstensaal des Stadtschlosses.

Der Präsident würdigte in seiner Laudatio die hervorragenden Leistungen, die Huong Do Thi Lan in ihrem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Fulda erbrachte. Er sei jedes Jahr erneut fasziniert, mit welchem Engagement die Preisträgerinnen und Preisträger aus den verschiedensten Ländern und aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen in kürzester Zeit die deutsche Sprache erlernen. „Ich habe unglaublich großen Respekt vor der Leistung von Frau Do Thi Lan, ein gesamtes Studium in einer für sie noch neuen Sprache und einem zunächst fremden Umfeld zu absolvieren und sich darüber hinaus auch im sozialen Bereich aktiv zu engagieren.“ So unterrichtete sie vietnamesische Adoptivkinder in der vietnamesischen Sprache und las ehrenamtlich in einem Fuldaer Seniorenheim vor.

Huong Do Thi Lan war vom Fachbereich Wirtschaft für diesen Preis vorgeschlagen worden. Sie studierte vom Sommersemester 2011 bis zu ihrem Bachelorabschluss im Sommer dieses Jahres an diesem Fachbereich. Seit diesem Wintersemester studiert sie an der Goethe Universität Frankfurt im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre.

In ihrer Dankesrede verwies Huong Do Thi Lan darauf, dass sie ohne die Hilfe der Lehrenden am Fachbereich, die immer für fachliche Fragen zur Verfügung standen und sie stets unterstützten, Studium, Nebenjobs und gesellschaftliches Engagement „nicht unter einem Hut bekommen“ hätte. Ausdrücklich dankte sie auch den Mitarbeiterinnen im International Office für ihren Einsatz und die Betreuung internationaler Studierender in Fulda. Viele ihrer Freunde und Familienangehörigen, die ihren bisherigen Weg mit Rat und Tat entscheidend begleitet und unterstützt haben, konnten aufgrund der Entfernung leider nicht an der Preisverleihung teilnehmen.

Der DAAD-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes wurde in diesem Jahr zum 18. Mal an der Hochschule Fulda vergeben.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik