Logo

„Jobben im In- und Ausland“ Chat am 22. Oktober 2014 von 16 bis 17.30 Uhr im abi>> Portal

Wie wäre es, mit weißem Rauschebart und rotem Mantel den Weihnachtsmann im Kaufhaus zu spielen? Oder auf neuseeländischen Wiesen eine Herde Schafe zu hüten? Vielleicht darf’s aber auch eine Tätigkeit im Forschungslabor der Hochschule als studentische Hilfskraft sein? Nebenjobs zwischen Abitur und Hochschulabschluss gibt es viele. Einige machen Spaß und erweitern den (beruflichen) Horizont, andere sind schlicht ein notwendiges Übel, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können. In jedem Fall sollte man vor „Dienstantritt“ wissen, was es beim „Jobben im In- und Ausland“ zu beachten gibt.

Knapp zwei Drittel der Studierenden jobben laufend oder gelegentlich neben dem Studium. Die Arbeiten, die sie dabei verrichten, sind vielfältig. Sie erstrecken sich von einfachen Tätigkeiten in der Gastronomie über anspruchsvolle Büroaufgaben in Unternehmen bis hin zu Handwerkseinsätzen im Ausland. Nicht immer geht es dabei nur ums Geld: Viele Nebenjobs sind eine gute Gelegenheit, um Praxiserfahrung zu sammeln. Außerdem lässt sich vielleicht der eine oder andere Kontakt knüpfen, der bei einer späteren Stellensuche von Vorteil sein kann. Bevor man sich auf die Suche nach einem Studierendenjob macht, sollte man sich allerdings über einige Konsequenzen im Klaren sein. So sind unerwünschte Nebeneffekte nicht immer auszuschließen – zum Beispiel eine Verlängerung der Studienzeit.

Darüber hinaus gibt es einige rechtliche Besonderheiten zu beachten – je nachdem, ob es sich um einen Job in den Semesterferien, einen Mini-Job auf 450-Euro-Basis, einen Midi-Job mit höchstens 850 Euro monatlich oder eine Tätigkeit als Werkstudent/in handelt. Die jeweilige Ausprägung der Arbeit kann sich unterschiedlich auf die Steuer- und Sozialversicherungspflicht auswirken.

Wer sich genauer informieren möchte, sollte sich den 22. Oktober vormerken. Dann findet von 16 bis 17.30 Uhr der abi>> Chat statt, bei dem sich Berufsberater der Agenturen für Arbeit wieder den Fragen der Nutzer stellen. Ganz egal, ob es um die Suche nach einem Nebenjob, die erforderliche Bewerbung oder den nötigen „Papierkram“ geht. Auskünfte erhalten die Teilnehmer zusätzlich von Heike Stoof-Sasse von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) sowie von Nicolai Preuße vom Deutschen Studentenwerk (DSW).

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online im abi>>  Portal veröffentlicht wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche