Logo

„Ran an den Speck“- mit dem Nachtwächter zum Schlachtessen

Bleffe2© S.SchneiderBüdingen. Wenn der Büdinger Nachtwächter durch die dunklen Gassen der Altstadt leitet, hat er viel vom früheren Leben zu erzählen. Mit Laterne und Hellbarde ausgestattet, führt der Nachtwächter durch die winkligen Gassen der schaurig schönen Altstadt. Am 01. November, bei der kulinarischen Erlebnisführung „ Ran an den Speck“, geht der Nachtwächter auf das frühere Ritual des Schlachtens ein. Wie die Metzger einst arbeiteten, wird im original erhaltenen Schlaghaus, dem Metzgermuseum am Mühltor, gezeigt. Besucher können historische Arbeitsgeräte in Augenschein nehmen und an verschiedenen Gewürzen wie Majoran, Ingwer, Muskat oder Piment schnuppern. Schließlich hatte jeder Fleischermeister seine Geheimrezepte, um die Wurst schmackhaft zu machen.

Nach einer kleinen Stärkung unter dem Motto „Wenn die Sau am Haken hängt, wird erst mal einer eingeschenkt“, geht es abschließend zum deftigem Schlachteessen in das Gasthaus „Bleffe“. Am reichhaltigen Buffet mit „Worschtsupp und Stich“, Wellfleisch, Blut- und Leberwurst darf sich bedient werden, „bis die Hosenträger platzen“.

Treffpunkt ist um 18 Uhr am Marktplatz. Die Führung einschließlich Essen kostet 28 Euro pro Person. Voranmeldung über die Tourist-Information Büdingen, Marktplatz 9, 63654 Büdingen, Telefon: 06042-96370, mail@buedingen.info .Weitere Termine sind der 22. November 2014, 07. Februar und der 14. März 2015 jeweils um 18 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung