Logo

Kammerkonzerte des hr-Sinfonieorchesters in ganz Hessen

Frankfurt. Von dieser Spielzeit an weitet das hr-Sinfonieorchester seine Kammermusik-Aktivitäten in die hessische Region aus. Waren die hr-Kammerkonzerte bislang nur im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt zu erleben, werden sie nun auch in anderen Städten Hessens präsentiert.

Den Anfang macht ein Gastkonzert im Deutschen Elfenbeinmuseum in Erbach. Am Sonntag, 9. November, um 17 Uhr spielen Artur Podlesniy (Violine), Dirk Niewöhner (Viola), Valentin Scharff (Violoncello) und Elena Kolesnitschenko (Klavier) drei packende Frühwerke großer Komponisten. Auf dem Programm stehen Gustav Mahlers Klavierquartett a-Moll, die Serenade C-Dur op. 10 für Streichtrio von Ernst von Dohnányi und das Klavierquartett c-Moll op. 13 von Richard Strauss. Karten für dieses Konzert kosten 24 Euro und sind beim Deutschen Elfenbeinmuseum (Telefon 06062/919990), beim Konzertbüro im Erbacher Rathaus (Telefon 06062/6458) und beim Konzertbüro des Touristik Zentrums Odenwald (Telefon 06062/6480) erhältlich. Schüler und Studenten erhalten 50 Prozent Ermäßigung.

Bereits am Samstag, 22. November, um 19.30 Uhr folgt das zweite Konzert der neuen Reihe im Bürgerhaus Korbach. Zwei Quartette von Benjamin Britten bilden dabei den Rahmen: das „Phantasy Quartett“ op. 2 für Oboe und Streichtrio und das 1. Streichquartett D-Dur op. 25. Dazwischen präsentieren Solo-Oboist Nicolas Cock-Vassiliou und seine Streicher-Kollegen des hr-Sinfonieorchesters zwei wesentlich ältere Werke – die „Chaconne“ aus Henry Purcells Oper „The Fairy Queen“ und das Quartett F-Dur KV 370 für Oboe, Violine, Viola und Violoncello von Wolfgang Amadeus Mozart. Konzertkarten für 18,60 (ermäßigt 12 Euro) sind im Bürgerbüro im Rathaus Korbach (Telefon 05631/53 232) erhältlich. Außerdem gibt es Karten für 23 Euro (ermäßigt 16 Euro) – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung