Logo

TK sammelt Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not

141024_Rumänien MädchenFulda. Die Techniker Krankenkasse (TK) in Fulda beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Weihnachtspäckchen-Aktion der Stiftung Kinderzukunft. Ziel ist es, armen Kindern in Osteuropa eine Freude zu machen, die sonst kaum auf ein Geschenk zum Fest hoffen könnten. Bereits seit sieben Jahren bieten sich alle Kundenberatungen der TK in Hessen als Sammelstellen für Weihnachtsgeschenke an, die die Menschen im Land für die armen Kinder gepackt haben.

Die gesammelten Geschenke werden, wie gewohnt, im Dezember nach Bosnien und Herzegowina sowie nach Rumänien gebracht und dort unter Waisen- und Straßenkindern sowie unter Kindern armer Familien, in Heimen, Elendsvierteln und Krankenhäusern verteilt. Aus aktuellem Anlass werden in diesem Jahr außerdem noch Kinder in der Ukraine beschenkt. „Mit der Aktion der Stiftung Kinderzukunft haben wir in den vergangenen Jahren vielen Kindern, die in ihrem kurzen Leben schon viel durchmachen mussten, einen glücklichen Moment beschert“, sagt Ingo Rohde, Leiter der TK-Kundenberatung in Fulda. Deshalb hoffe er, dass er und seine Kollegen in Fulda auch 2014 viele Geschenke sammeln können.

Insgesamt hat die Stiftung Kinderzukunft im vergangenen Jahr deutschlandweit rund 30.000 Geschenke einsammeln können, darunter waren 1.440 Präsente, die in den hessischen Kundenberatungen der TK zusammengekommen sind. In diesem Jahr können die Präsente bei der TK in Fulda vom 1. November bis zum 1. Dezember abgegeben werden. Wer mitmachen möchte, sollte dazu einen Schuhkarton verwenden und ihn mit Dingen füllen, über die sich Kinder freuen; zum Beispiel Süßigkeiten, Spielsachen, Stofftiere, Schreib-, Mal- oder Bastelutensilien. Das Ganze sollte hübsch verpackt und außen kenntlich gemacht werden, ob der Inhalt eher für ein Mädchen oder für einen Jungen geeignet ist. Auch eine grobe Altersangabe erleichtert den Helfer der Stiftung Kinderzukunft die Verteilung der Geschenke. Zu bedenken gilt es: Geschenke, die in Tüten eingepackt sind, können leider nicht angenommen werden.

Die TK-Kundenberatung in Fulda in der Dahlbergstraße 5 ist montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Donnerstags können dort die Geschenke sogar bis 18:00 Uhr abgegeben werden.

Weitere Informationen zur Aktion und zum Inhalt der Päckchen gibt es im Internet unter https://www.kinderzukunft.de/wie-wir-helfen/weihnachtspäckchen-aktion.html.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin