Logo

Gold für Schneidermeisterin Eva Schönherr

Bild Eva SchönherrFulda. Herren- und Damenschneidermeisterin Eva Schönherr ist auf dem 53. Bundeskongress des Deutschen Maßschneiderhandwerks 2014 in Dortmund mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden. Diese begehrte Trophäe gab es für einen modischen Herrendreiteiler in beige mit rotem Karomuster und roter Weste. Ihr Auszubildender, Tobias Kind, der an dem prämierten Werk mit gearbeitet hat, setzte den Anzug auf dem Laufsteg anlässlich der „Nacht der Mode“ in Dortmund, stilgerecht in Szene.

Zum Bundeskongress lädt der Verband regelmäßig alle Betriebe der Branche ein. Seit 1948 findet der Wettbewerb im Herrenschneiderhandwerk statt, bei dem die besten Ateliers der Branche prämiert werden. Eva Schönherr eröffnete Ihre Maßschneiderei ,, Der schöne Herr“ (www.der-schoene-herr.de) vor einem Jahr . Längst ist ihre Adresse in der Ellerstraße 13 in Fulda zu einem Insidertipp geworden. Mit ihrer Auszeichnung ist die aus Bad Salzschlirf stammende junge Frau in die Fußstapfen ihres Lehrmeisters Bruder Gerhard getreten, der im Kloster Frauenberg noch bis vor kurzem exklusive Herrenanzüge fertigte.

Vor vier Jahren wurde er mit der begehrten Branchentrophäe der „Goldenen Schere“ ausgezeichnet. Nachdem die Schneiderei Kloster Frauenberg für Außenaufträge geschlossen wurde, machte sich Eva Schönherr kurzerhand selbständig und ist nun auf gutem Weg, ihrem begnadeten Lehrherrn ebenbürtig zu werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft