Logo

Herbstfest mit vielen Besuchern und Martina Feldmeyer

HelundFeldRönshausen. Die Sonne strahlte beim Herbstfest des Schulbauernhofs Rönshausen, das dieses Mal die „Bildungsregion Nachhaltigkeit Osthessen“ zum Motto hatte. Entsprechend viele große und kleine Besucher frequentierten den Hof mit seinen Infoständen und den zum Spielplatz umfunktionierten Reitplatz.

Auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Hessischen Landtagsgrünen, Martina Feldmayer, kam zum Fest. Als Sprecherin u.a. für Landwirtschaft und Verbraucherschutz lobte sie das Engagement der Hofgemeinschaft bei der Zucht und dem Erhalt des Rhönschafes als bedrohte Haustierrasse. Sie freue sich darüber, dass die Hessische Landesregierung die Herdbuchzucht der Rhönschafe nun wieder mit einem finanziellen Beitrag fördere. Angesichts der Bedrohung der Artenvielfalt durch Gentechnik und dem Elend der Massentierhaltung sei die Erhaltung eines gesunden Genpools sowie die artgerechte Haltung bei allen Haustierrassen von großer Bedeutung und müsse unterstützt werden. „Ich bin begeistert, was hier die Menschen vor Ort auf die Beine gestellt haben!“

DSC02367Die kleinen Besucher konnten am Stand der Kinderbetreuung „Wilde 15“ basteln oder an „Barbaras Wollwerkstatt“ mit Rhönschafwolle filzen, sie konnten junge Ziegen streicheln und die Rhönschafe auf der großen Weide beobachten. Am Stand von Stefan Zenker lernten sie Vieles über Fledermäuse, und am Bildungsmobil wurden sie über tierische Bewohner der Rhön informiert. Ferner präsentierten sich das Umweltzentrum Fulda sowie die „Hessische Milch- und Käsestraße“.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Lifemusik der Fuldaer Gruppe Taste sowie die Squaredance-gruppe Kuntry Kickers aus Petersberg

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus