Logo

Der Arbeitsmarkt im Oktober 2014 im Agenturbezirk Bad Hersfeld-Fulda Arbeitslosigkeit geht deutlich zurück / Mehr Stellen im Bestand

Fulda. Im Oktober ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg und Landkreis Fulda) erneut deutlich gesunken. Aktuell sind insgesamt 6.580 Menschen arbeitslos gemeldet – 369 (-5,3 Prozent) weniger als im September. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit vollzog sich in beiden Rechtskreisen. So nahm die Zahl der Erwerbslosen im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 246 (-8,6 Prozent) auf 2.610 ab; die Jobcenter der Landkreise verzeichneten einen Rückgang um 123 (-3,0 Prozent) auf 3.970.

Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslosigkeit um 126 (-1,9 Prozent) abgenommen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent und bleibt damit weit unter dem Hessendurchschnitt (5,5 Prozent). Besonders von der Herbstbelebung profitieren weiterhin die jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren. Die Zahl der Arbeitslosen in dieser Personengruppe ging gegenüber September um 223 (-27 Prozent) auf 603 zurück.

Der Bestand an gemeldeten Stellen ist weiter angestiegen und war zuletzt im November 2011 auf einem ähnlich hohen Niveau. Momentan liegen dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur 2700 Arbeitsstellen zur Besetzung vor – 330 mehr als im Vormonat. „In einer zunehmenden Anzahl von Branchen wird es schwieriger, passende Fachkräfte zu finden“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda.  Besonderer Bedarf besteht derzeit in den Bereichen Lager und Logistik, Einzelhandel, Hotel- und Gaststättengewerbe, Transportgewerbe, im Gesundheitsbereich und in weiten Teilen des Handwerks.

Categories:

Alle Nachrichten