Logo

Herbsttagung der Konferenz der Hessischen Fachhochschulpräsidenten

Fulda (mal). Zwei Tage lang tagte die Konferenz der Hessischen Fachhochschulpräsidenten (KHF) in Fulda unter Vorsitz des Fuldaer Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Karim Khakzar. Oberbürgermeister Gerhard Möller empfing im grünen Zimmer des Stadtschlosses die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter die Präsidenten der fünf staatlichen Fachhochschulen in Hessen und die Präsidentin der Evangelischen Hochschule Darmstadt, die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten, die Kanzler, die Hochschulplaner und die persönlichen Referentinnen und Referenten der Präsidenten.

Oberbürgermeister Möller betonte die enge Verbindung zwischen der Stadt und der Hochschule Fulda. „Dies wird immer wieder auf vielfältige Weise bewiesen“, sagte Möller und fügte hinzu: „Fulda als Hochschulstandort hat auf eine lange Tradition. Schon in der Barockzeit hatten wir eine eigene Universität. Der Ausbau des Standortes ist ein wichtiger Meilenstein, den wir als Stadt Fulda unterstützen.“

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellte er das Oberzentrum Fulda vor. „Das Rhein-Main-Gebiet oder Nordhessen sind in den Köpfen verankert. Oft wird aber vergessen, dass es auch Osthessen gibt“, sagte Möller. Er ging auf die aktuellen Entwicklungen der Barockstadt ein, insbesondere den Bedarf an Bauland und die aktuelle Diskussion über die Energiewende.

Die Konferenz der Hessischen Hochschulpräsidenten tagt vier Mal jährlich. Dabei findet die zweitätige Herbsttagung in der Stadt des aktuellen Vorsitzenden der Konferenz statt. Seit Oktober 2013 hat Dr. Karim Khakzar diese Funktion übernommen. „Die Konferenz ist eine sehr wichtige Einrichtung, die die Koordination zwischen den Hochschulen vorantreibt. Dies ist wichtig, um unseren Interessen gegenüber der Landespolitik zu vertreten“, sagte Khakzar. Bei der Tagung standen die Themen der Finanzierung, der Hochschulpolitik mit dem neuen Hochschulgesetz sowie das Promotions- und Forschungsrecht auf dem Programm.

Nach dem Empfang besichtigten die Gäste unter der Leitung von Gudrun Jonas, Koordinatorin im Baudezernat, die historischen Räume des Stadtschlosses.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik