Logo

Fachwerk hat Zukunft: Grundsanierung eines Ernhauses in Hofbieber wird vom Landkreis bezuschusst

Die Sanierung des Ernhauses in Hofbieber wird mit einer Kreisbeihilfe unterstützt.   Foto: M. Auth

Die Sanierung des Ernhauses in Hofbieber wird mit einer Kreisbeihilfe unterstützt.
Foto: M. Auth

Hofbieber. Gut erhaltene traditionelle Fachwerkhäuser sind selten. Die Grundsanierung eines zweigeschossigen Wohnstallhauses aus dem Jahr 1845 in Hofbieber kann jetzt mit einer Beihilfe aus dem Kreisetat erleichtert werden. Nach langem Leerstand kaufte das Ehepaar Wilke die Hofreite und begann, die Sanierung zu planen. Die Grundsanierung erstreckt sich über alle Gewerke. Da das Haus sowohl innen als auch außen unter Denkmalschutz steht, erfordert die Umsetzung einiges an Fachwissen: „Ich bin Bauingenieurin, gerade das Bauen mit Lehm und anderen natürlichen Baustoffen ist mein Steckenpferd“, erklärt Klaudia Wilke. Von der farblichen Gestaltung bis zur Erhaltung von Fußböden und Fenstern wird die Umsetzung mit der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Fulda begleitet. Ziel ist es, den Charakter und die historische Anmutung des Hauses zu bewahren. Eine Kreisbeihilfe von 5.000 Euro für den Erhalt denkmalgeschützter Gebäude erleichtert nun die Arbeit.

Das Ernhaus ist ein traufseitig erschlossenes Wohnstallhaus, das im Mittelalter aufgekommen ist. Wohnung und Stallraum wurden in einem Hauskörper zusammengefasst. Dabei liegt der Eingang an der Längsseite und führt in den Ern, eine fränkische Bezeichnung für den zentralen Flur- und Herdraum. Der Flur ist zentraler Bereich des Hauses mit einer Herdstelle im hinteren Flurbereich. Vom Flur aus gelangt man auf einer Seite in den Wohnbereich, auf der anderen Seite in den Wirtschaftsbereich. Das Haus wies zwei Feuerstellen auf. Im Wohnraum stand ein Kachelofen, im Flur ein Herd zum Kochen: „Auffällig ist die großzügige Gestaltung der Räume. Der Bauherr war Schuhmacher, vermutlich brachte aber die Ehefrau Geld in die Familie“, erklärt Wilke. Die Sanierung soll im Sommer 2015 abgeschlossen sein.

 

BU

Die Sanierung des Ernhauses in Hofbieber wird mit einer Kreisbeihilfe unterstützt.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema