Logo

Faszinierende Momentaufnahmen heimischer Tiere: Neue Ausstellung auf der Wasserkuppe

Ausstellung GrossWasserkuppe. Stammgäste, die öfter auf die Wasserkuppe kommen, wissen, dass im Groenhoff-Haus nahezu ganzjährig kleine, aber feine Fotoausstellungen mit Regionalbezug zu sehen sind. So auch jetzt wieder: In diesen Tagen eröffnete die Ausstellung „Tiere in der Rhön“. Auf insgesamt 17 Tafeln mit Tierfotos des renommierten Naturfotografen Robert Gross begegnet der Besucher Tieren aus der Rhön, von Insekten über Säugetiere bis hin zu großen Vögeln.

„Der leider bereits verstorbene Fotograf Robert Gross hatte die Gabe, unsere heimischen Tiere in ganz besonders arttypischen Situationen im Bild festzuhalten“, sagt Martin Kremer, stellvertretender Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön. „Wir haben wesentliche Teile der Ausstellung vor Jahren schon einmal gezeigt und hatten damals sehr viele Besucher. Jetzt haben wir die im Kern zeitlosen Tafeln neu arrangiert. Sie haben nichts von ihrem Reiz verloren.“

Mit Blick auf die beginnende kalte Jahreszeit hat der Wildbiologe der Verwaltungsstelle, Joachim Jenrich, die ursprüngliche Ausstellung um Tafeln zum Themenkreis „Tiere im Winter“ erweitert. Auch diese Exponate zeigen vor allem Bilder von Gross mit kompakten biologischen Erläuterungen. Das Archiv Robert Gross umfasst über 20.000 Aufnahmen, fast alle Motive wurden im Laufe der Jahre von deutschen und ausländischen Zeitschriften gedruckt.

Insgesamt werden Fotos von 65 Tierarten gezeigt. Die Ausstellung im Groenhoff-Haus, dem Sitz der Hessischen Verwaltungsstelle, ist bis Ende Dezember 2014 täglich zu besichtigen. Man findet sie, zusammen mit dem beliebten Regionalladen, im Erdgeschoss des Gebäudes. Der Eintritt ist frei.

Foto: Martin Kremer (links) mit Robert Gross jun. und seiner Mutter.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus