Logo

Trends und neue Technologien bei 15. Fuldaer Energiesparwochen

Fulda. Im Rahmen der 15. Fuldaer Energiesparwochen lädt die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) als zukunftsorientierter regionaler Energie-Dienstleister auch diesmal wieder zu gehaltvollen Vorträgen zu aktuellen Themen ein.
(1) Dienstag, 04. November 2008: „Stand der internationalen Klimapolitik. Gegenwart und Zukunft des EU-Emissionshandels“ Die gegenwärtige Finanzkrise hat den Problemkreis „Klimawandel“ etwas in den Hintergrund treten lassen. Doch die Forderung nach Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen bleibt aktuell, denn es gibt dazu keine Alternative. Die sich in jüngster Zeit häufenden verheerenden Naturkatastrophen werden von vielen als deutliche Warnung empfunden.

Als Referenten zum Thema Klimapolitik/Emissionshandel konnte Dr. Roland Geres von FutureCamp gewonnen werden, der bereits mehrfach bei der GWV zu Gast war und stets mit ebenso kompetenten wie anschaulichen Vorträgen überzeugt hat. Das Münchner Beratungsunternehmen FutureCamp hat sich auf das Themenfeld Klimaschutz/Emissionshandel spezialisiert und verfügt über umfassendes Insider-Wissen.

(2) Montag, 10. November: „Ich mache jetzt Strom und Wärme selbst. Die Strom erzeugende Heizung als Zukunftsoption“ Dr. Thorsten Formanski, Referent der Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. (ASUE), stellt die Strom erzeugende Heizung vor, der man eine große Zukunft vorausgesagt. Das kompakte, leise laufende Gerät erzeugt mit dem sauberen Energieträger Erdgas gleichzeitig Wärme und Strom.

Im Rahmen des Vortrags kann ein entsprechendes Gerät im GWV-Kundenzentrum im Live-Betrieb besichtigt werden.

(3) Montag, 24. November: „Blick in die Zukunft. Interessante technologische Entwicklungen auf Basis von Erdgas“ Die Effizienz von Erdgas-Systemen zum Heizen und Klimatisieren wurde in den vergangenen Jahren signifikant verbessert. Diese zukunftsweisende Entwicklung ist längst noch nicht abgeschlossen. Dipl.-Ing. (FH) Hinderk Hillebrands vom Energie-Kompetenz-Centrum Mittelhessen GmbH zeigt auf, wohin der Weg geht und wie viel Potenzial der saubere Energieträger Erdgas noch birgt.

Alle drei Vorträge finden im GWV-Vortragsraum, Rangstraße 10 (Fulda), statt und beginnen jeweils um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Vorträge besteht bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit den anwesenden Experten.

„Die Gas- und Wasserversorgung Fulda gehörte seinerzeit zu den Initiatoren der Fuldaer Energiesparwochen, und wir haben uns über all die Jahre stets aktiv eingebracht“, erläutert GWV-Geschäftsführer Dr. Peter Szepanek. „Es freut mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder kompetenten Referenten gewinnen konnten, und laden alle interessierte Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu uns ein.“.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Umwelt & Tourismus