Logo

Volkshochschule des Landkreises als interkulturelle Begegnungsstätte/ mehr Deutschkurse für Migranten

Nach Bestehen der Sprachprüfung beginnen die jungen Leute aus Spanien, Syrien und Guatemala eine Ausbildung im Landkreis Fulda beginnen. Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld (3.v.r.) engagiert sich für das Sprachangebot der VHS.                                       Foto. M. Traber

Nach Bestehen der Sprachprüfung beginnen die jungen Leute aus Spanien, Syrien und Guatemala eine Ausbildung im Landkreis Fulda beginnen. Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld (3.v.r.) engagiert sich für das Sprachangebot der VHS.
Foto. M. Traber

Fulda. Die Volkshochschule des Landkreises Fulda bietet zunehmend Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern die Möglichkeit, durch gemeinsames Lernen der deutschen Sprache sich sozial und beruflich in der Region zu integrieren. Im Georg-Stieler-Haus der Volkshochschule am Gallasiniring trifft sich derzeit täglich eine Gruppe junger Menschen aus Spanien, Syrien und Guatemala. Gemeinsam arbeiten sie an ihrem Ziel, die deutsche Sprache zu verstehen und sprechen zu können. Die Kursleiterin Andrea Seifert ist von den Lernfortschritten der Gruppe beeindruckt.

„Alle sind hoch motiviert und haben Spaß am Lernen“, freut sich Seifert. Zum Spracherfolg trägt auch sicherlich der Wunsch bei, in Deutschland ein finanziell unabhängiges und eigenständiges Leben führen zu können. Für die Guatemaltekin und die vier Spanier steht nämlich schon fest, nach Bestehen der Sprachprüfung eine Ausbildung im Pflegebereich im Landkreis Fulda beginnen zu wollen.

Auch auf Initiative des Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld hat die Volkshochschule ihr Sprachangebot für Migranten in den letzten Monaten deutlich ausgeweitet. Sein Engagement begründet Wingenfeld damit, dass er vorrangig durch den Erwerb der deutschen Sprache bessere Zukunftschancen für die ausländischen Menschen sehe. „Optimal ist meiner Meinung nach die Teilnahme an Deutsch-Intensivkursen“, so Wingenfeld: „Gute Sprachkenntnisse erleichtern und beschleunigen die Suche nach einem passenden Arbeitsplatz. Die deutsche Sprache ist die Eintrittskarte für eine erfolgreiche berufliche und soziale Integration.“

Durch das Angebot von zusätzlichen Deutsch-Integrationskursen hat sich die Volkshochschule immer mehr zu einem Ort für interkulturelle Beziehungen entwickelt, an dem nicht zuletzt auch der soziale Umgang unterschiedlicher Kulturen gefördert wird: herzlich willkommen in Fulda!

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche