Logo

Der Arbeitsmarkt im November 2014 im Agenturbezirk Bad Hersfeld-Fulda Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Bad Hersfeld-Fulda. Im November ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg und Landkreis Fulda) weiter gesunken. Aktuell sind insgesamt 6.417 Menschen arbeitslos gemeldet – 163 (-2,5 Prozent) weniger als im Oktober. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit vollzog sich vorwiegend im Bereich der Arbeitslosenversicherung. So nahm die Zahl der Erwerbslosen, die bei der Arbeitsagentur gemeldet waren, um 130 (-5,0 Prozent) auf 2.480 ab; die Jobcenter der Landkreise verzeichneten lediglich einen Rückgang um 33 (-0,8 Prozent) auf 3.937.

Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslosigkeit um 184 (-2,8 Prozent) abgenommen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,6 Prozent und bleibt damit deutlich unter dem Hessendurchschnitt (5,4 Prozent). Besonders von der Herbstbelebung profitieren weiterhin die jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren. Die Zahl der Arbeitslosen in dieser Personengruppe ging gegenüber Oktober um 48 (-8,0 Prozent) auf 555 zurück, gegenüber August 2014 um 45 Prozent.

„Der milde Herbst hat dazu geführt, dass witterungsbedingte Freistellungen bisher ausgeblieben sind“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda.  Der Agenturleiter weist auf die kommende Schlechtwetterzeit sowie die Nutzung des Saison-Kurzarbeitergeldes hin, um Arbeitslosigkeit zu verhindern.
Der Bestand an gemeldeten Stellen ist weiter angestiegen. Momentan liegen dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur 2.798 Arbeitsstellen zur Besetzung vor – 98 mehr als im Vormonat.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche