Logo

25 Jahre Fackelschwimmen an der Fuldaer Hornungsbrücke

Bild FackelschwimmenFulda. Eine Schwimmveranstaltung der ganz besonderen und verrückten Art erleben die Fuldaer am Nikolaus Samstag den 06.12.2014 im Freien und hoffentlich unter Sternenhimmel. Um 18 Uhr starten die ca. 30 Taucher der Tauchsportgemeinschaft Fulda an der Hornungsbrücke über der Fulda wieder ihr alljährliches Fackelschwimmen. Und das zum 25sten Mal!

Gemeinsam geht es für die Schwimmer mit dem Vereinsbus zur Hornungsbrücke, von wo aus sie ihre 1000-Meter-Tour in der Fulda beginnen werden. Etwa 20 bis 30 Minuten lassen sich die Schwimmer von der Strömung treiben, um am Ziel, der Bardobrücke, mit der noch brennenden Fackel wieder aus dem Wasser zu steigen. Am Rande der Veranstaltung sorgen Feuerspeier, Live-Musik und ein schwimmender Tannenbaum für jede Menge Unterhaltung. Besonderes Highlight: „Ein ‚wasserdichter‘ Nikolaus, wird – am Ziel angekommen – und für die „Kleinen“ natürlich auch eine Kleinigkeit verteilen, die er übers Wasser gerettet hat. Im vergangenen Jahr waren etwa 180 Zuschauer dabei und haben die Schwimmer angefeuert. Ganz besonders schön wird es für diese natürlich, wenn die zu Besuch gekommenen Kinder ihre Laternen als Randbeleuchtung mitbringen – dann ist das Schwimmen in der mittlerweile eiskalten Fulda für die Taucher bestimmt nur halb so anstrengend.

Und neben der seelischen Stärkung stehen für alle Teilnehmer und Zuschauer am Ziel warmer Orangensaft und Glühwein sowie leckere Bratwürstchen bereit.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport