Logo

Seminarhotel im Biebersteiner Thiergarten punktet mit ursprünglicher Natur

Michael Fode, Miriam Schönweiß und Haustechniker Thomas Richter (von rechts) sorgen dafür, dass die Gäste der Fohlenweide sich im Haus wohlfühlen.                Foto: P. Bickert

Michael Fode, Miriam Schönweiß und Haustechniker Thomas Richter (von rechts) sorgen dafür, dass die Gäste der Fohlenweide sich im Haus wohlfühlen. Foto: P. Bickert

Rhön. Nur 15 Kilometer von Fulda entfernt in Richtung Rhön liegt inmitten der Natur des Biebersteiner Thiergartens das idyllische Hotel Fohlenweide. Seit Frühjahr dieses Jahres betreiben die Ehepaare Elisabeth und Michael Fode sowie Miriam und Horst Schönweiß das Traditionshaus als Seminarhotel.

Ein Ausflugsziel war die Fohlenweide bereits 1834, als der damalige Fohlenwärter neben der Betreuung der Pferde und Stallungen eine Schankwirtschaft eröffnete. Erst 150 Jahre später wurde das Areal mit dem alten Marstall in private Hände gegeben. Ursprünglich als Ausflugsziel für Übernachtungsgäste und Tagesausflügler im Jahr 1986 von der Familie Nüdling als Hotel erbaut, haben die neuen Betreiber dem Haus nun eine andere Bestimmung und Charakteristik gegeben.

„Wir mussten neue Wege gehen und für die Fohlenweide als klassischem Urlaubsziel ein modernes Konzept entwickeln, um das Haus mit seinen 27 Zimmern und 60 Betten zukunftsfähig zu machen “, erklärt Michael Fode, der viele Jahre als Trainer, Berater und Coach Seminare veranstaltet hat. Er vollzog den Seitenwechsel, ist nun gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern selbst Seminargastgeber und kann auf eine gastronomische Grundausbildung zurückgreifen.

Mit starken Partnern an seiner Seite – Miriam Schönweiß kommt aus dem Hotel- und Gaststättenmanagement, ihr Mann Horst ist der Küchenchef an der Fohlenweide – hat Michael Fode viel Arbeit in Akquise und Marketing gesteckt. In kurzer Zeit haben die Inhaber das Tagungshotel zu einem Ort für Firmen, Vereine und Institutionen, aber auch für Individualtouristen gemacht, die den Charme der Fohlenweide zu schätzen wissen. Die Nähe zum Biosphärenreservat Rhön, die Möglichkeit zu Outdoor-Events oder die hauseigene Reithalle mit integriertem Hochseilgarten machen das Angebot für Seminare, Schulungen und Trainingsveranstaltungen interessant.

Das Credo der Betreiber ist der persönliche Umgang und Kontakt mit den Gästen. „Wir können flexibel und individuell auf Wünsche reagieren und setzen alles daran, dass die Menschen, die zu uns kommen, eine gute Zeit haben und sich wohl fühlen“, sagt Fode. Um diese Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, lehnen die Betreiber der Fohlenweide auch schon mal eine Veranstaltung ab. „Wenn wir zu weit über unsere Kapazitätsgrenzen hinausgehen müssen, dann erklären wir Interessenten, was wir leisten können und was nicht“, so der gebürtige Berliner, der seit vielen Jahren in Würzburg lebt und in der Rhön seine zweite Heimat gefunden hat.

So zeugt auch die Entscheidung der Inhaber, den klassischen Ausflugsbetrieb in Form eines „à la carte“-Restaurants einzustellen, eher von Überlegung als von Desinteresse. „Es ist nicht so, dass wir nicht in der Lage dazu wären, einen Restaurantbetrieb aufrecht zu erhalten.“ Das Repertoire des Küchenchefs reicht von bodenständiger regionaler Küche über Angebote aus der Vielfalt der gastronomischen Welt bis hin zur Diätküche, und sogar in Sachen vegetarischer und veganer Gerichte ist man gut aufgestellt. Doch die personelle Situation gestaltet sich schwierig. „Gutes Personal für Hotel und Gastronomie zu bekommen, ist äußerst problematisch“, wirbt der Mitinhaber der Fohlenweide um Verständnis. „ Es war keine leichte Entscheidung, aber wir müssen uns derzeit mangels qualifizierter Mitarbeiter auf unser Kerngeschäft konzentrieren.“

Obwohl der klassische Restaurantgast derzeit an der Fohlenweide kein Angebot vorfindet, bieten die Betreiber für Individualtouristen Übernachtungen mit Halbpension, richten Hochzeiten aus und sind gerade an den Wochenenden ein beliebter Ort für Familientreffen, insbesondere dann, wenn die Familienmitglieder in ganz Deutschland verstreut leben. Auch Vereine haben die Fohlenweide mittlerweile als Veranstaltungsort entdeckt. Und wenn bei solchen Veranstaltungen in draußen aufgebauten Zelten Musik gemacht wird und eine besondere Atmosphäre herrscht, „dann wissen wir, dass die Entscheidung, sich auf die Fohlenweide einzulassen, eine echte Herzensangelegenheit war und ist“, so der Hotelier.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema, Umwelt & Tourismus