Logo

AWO Weihnachtsfeier im Zeichen der Flüchtlingshilfe

Kinderchor GitarreFulda. Liebevoll dekorierte Tische, ein imposanter Weihnachtsbaum und ein voll besetzter Saal im Mehrgenerationenhaus Aschenberg vermittelten den Teilnehmern schon gleich zu Beginn adventliche Stimmung. Musikalisch wurde die Feier von Vitali Jakowlew am Klavier umrahmt, bei einem Stück mit Gitarrenbegleitung durch seinen Vater. Miriam Sturm, die Vorsitzende des AWO Kreisverbands Fulda, begrüßte zahlreiche Gäste. Statt politischer Reden war um Gedichte und Geschichten gebeten worden. Dieser Wunsch wurde erfüllt, und auch einige Spenden für den neuen Bus der AWO-Flüchtlingshilfe wurden überreicht.

Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld unterstrich in seinem Grußwort, dass er bei der Unterbringung und Betreuung der dem Landkreis zugewiesenen Asylbewerber auf die Unterstützung durch die AWO setzt. Sie habe gezeigt, dass sie nicht nur theoretisch sondern auch praktisch ein verlässlicher Partner ist. Intensive Begleitung, Sprachkurse und Überzeugungsarbeit im nachbarschaftlichen Miteinander seien eine große Aufgabe. Die Menschen auf dem Aschenberg könne man aber als positives Beispiel sehen, viele haben hier Erfahrung mit Neuanfang in einem fremden Land.

Birgit Kömpel, MdB, war erst vor einigen Tagen in den AWO Häusern für Asylbewerben und Flüchtlinge zu Gast und hatte sich vor Ort mit den Menschen unterhalten können. Sie äußerte große persönliche Betroffenheit und versprach politisch Einfluss zu nehmen. Fremdenfeindlichkeit – nicht zuletzt wie in den Leserbriefen der Fuldaer Zeitung veröffentlicht – mache ihr Angst. Sie appellierte an alle, offen zu sein und mitzuhelfen.

Rita Lehmkuhl kam in Vertretung des Magistrats und Oberbürgermeisters. Alfred Hartenbach von der AWO Stiftung Lichtblicke überbrachte die Grüße des Bezirksverbandes aus Kassel. Weitere Gäste waren Sabine Waschke (MdL), Dr. Norbert Herr (MdL), Frau Margarete Ziegler-Raschdorf (Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler), Ulla Döppner (Mitglied im Kreisausschuss), Edith Bing (SPD Fraktion), Hans-Udo Becker (SPD Stadtverband) und Pfarrerin Tina Oehm (Versöhnungskirche).

Der AWO Kinderchor aus dem Stadtteil Ziehers-Süd mit seiner Leiterin Isabel Osuna-Schottler sang einige Weihnachtslieder und brachte mit „Feliz Navidad“ den ganzen Saal zum Singen. Die aus Kolumbien stammende Adriana Gomez verzauberte anschließend mit einem Gitarrensolo.

Im Namen der für die AWO ehrenamtlich engagierten Menschen bedankte sich Herr Manfred Ernst (Leseopa vom MGH Aschenberg) nach seinem Beitrag für die vielen guten Worte, die er im Lauf des Nachmittags zu hören bekommen hatte und betonte, wie wohltuend diese Würdigung für die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen sei.

Als Abschluss der Feier wurde der im Rahmen des Programms „Wir sind der Aschenberg – Menschen im Porträt“ produzierte Kurzfilm vorgeführt, der fröhliche Bilder von jung und alt im Stadtteil zeigt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung