Logo

Aufbruchstimmung im Biosphärenreservat: Attraktive Stellenausschreibungen

Rhön. Im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön herrscht Aufbruchstimmung. Ein Indiz dafür ist eine aktuelle Ausschreibung für drei interessante Stellen. Nachdem die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Dr. Beate Jessel, vor einigen Wochen einen entsprechenden Förderbescheid übergeben hatte, startete ein ambitioniertes, auf mehrere Jahre angelegtes Rotmilan-Projekt. Damit sollen die Lebensbedingungen für den in der Rhön noch häufig vorkommenden, aber weltweit im Bestand gefährdeten Rotmilan verbessert werden. Zur länderübergreifenden Koordination der Maßnahmen ist die Stelle eines/r „Projektleiters/in für das Artenhilfsprojekt Rotmilan in der Rhön“ ausgeschrieben.

Der für das verantwortungsvolle Themenfeld der Regionalentwicklung zuständige Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V. (VNLR) mit Sitz auf der Wasserkuppe will sein Team um eine/n Regionalmanager/in verstärken. Zu den Aufgabenschwerpunkten gehört die Mitarbeit bei der Umsetzung des neuen Regionalen Entwicklungskonzeptes Rhön und die Koordination von Programmen, die aus EU-Mitteln gefördert werden. Ebenfalls beim VNLR angesiedelt ist die dritte ausgeschriebene Stelle einer/s landwirtschaftlichen Beraterin/Beraters (Teilzeit) zur Vorort-Beratung von bäuerlichen Betrieben.

„Die Tätigkeiten sind ausgesprochen vielseitig und lassen viel Gestaltungsspielraum“, kommentiert Martin Kremer, Geschäftsführer des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön. „Gleichzeitig haben die Stelleninhaber die Chance, das Biosphärenreservat Rhön in einer wichtigen Phase seiner dynamischen Entwicklung mitzugestalten.“

Im Sommer dieses Jahres wurde das Prädikat „UNESCO-Biosphärenreservat“ nach einer strengen Evaluierung um weitere 10 Jahre verlängert. Parallel dazu genehmigte der Internationale Koordinierungsrat eine erhebliche flächenmäßige Erweiterung des Biosphärenreservats auf bayerischer Seite.

Alle ausgeschriebenen Stellen sind auf mehrere Jahre angelegt.
Einzelheiten unter: http://biosphaerenreservat-rhoen.de/jobs

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus