Logo

Südseeflair und Säbelrasseln Großes „Schatzinsel“-Revival in hr2-kultur

FRankfurt. Südseeflair, Säbelrasseln und ein sagenhafter Schatz: In hr2-kultur regiert an Weihnachten die Abenteuerlust. Robert Louis Stevensons berühmter Klassiker „Die Schatzinsel“ wird von Donnerstag, 25., bis Sonntag, 28. Dezember, jeweils um 14.05 Uhr in vier Teilen zu hören sein. hr-Hörfunkdirektor Heinz Sommer hat den Weltbestseller aus dem 19. Jahrhundert für das Hörspiel bearbeitet und Andreas Nohls neue, spannungsreiche Übersetzung mit realen historischen Geschehnissen rund um das Werk verknüpft. Leonhard Koppelmann führte Regie in dem mit Udo Wachtveitl, Max von der Groeben, Sylvester Groth, Thomas Fritsch, Ulrich Pleitgen, Ulrich Noethen, Matthias Habich und zahlreichen anderen Sprechern äußerst hochkarätig besetzten Stück. In hr1 ist die deftige Piratensaga kurze Zeit später nochmals zu hören: am Neujahrsabend, Sonntag, 1. Januar, von 19 bis 24 Uhr. „Die Schatzinsel“ ist außerdem als Hörbuch im Hörverlag München erschienen.

In der Geschichte, die Stevenson ursprünglich für seinen Stiefsohn schrieb, findet der junge Ich-Erzähler Jim Hawkins in einer Seemannskiste eine Karte, die zu einem geheimnisvollen Schatz auf einer einsamen Insel führt. Gemeinsam mit seinem Freund Dr. Livesey und Friedensrichter Squire Trelawney macht er sich auf die Suche nach Übersee. Unterwegs wird Jim zufällig Zeuge einer Verschwörung: Der einbeinige Schiffskoch Long John Silver plant eine Meuterei und die Ermordung des Kapitäns.

Robert Louis Stevenson (1850-1894), geboren in Edinburgh, war einer der bekanntesten Autoren des viktorianischen Zeitalters. Er hinterließ ein umfangreiches Werk von Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur, historischen Romanen sowie Lyrik und Essays. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Stevenson auf der Südseeinsel Samoa.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung