Logo

Vorsitzender Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau seit 25 Jahren Priester

dr_dagobert_vonderau_1Fulda. Am 10. September 1989 im Fuldaer Dom von Erzbischof DDr. Johannes Dyba geweiht, konnte Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa e.V. jetzt sein Silbernes Priesterjubiläum in zwei feierlichen Gottesdiensten am Samstag, 13.12. in seiner derzeitigen Pfarrei St. Michael Neuhof und am 14.12. in seiner Primizkirche St. Peter und Paul Hofaschenbach feiern. Die Feierlichkeiten in Hofaschenbach begannen um 14 Uhr mit einer Eucharistiefeier, in der befreundete Priester und Diakone mitzelebrierten. Die Festpredigt hielt Spiritual Dr. Wolfgang Hartmann, der auch Mitglied des Aufsichtsrates des Diözesan-Caritasverbandes Fulda ist. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Männergesangverein Concordia 1902 Morles e.V. mit seiner Dirigentin Doris Vogel mitgestaltet. Beim anschließenden Empfang im liebevoll dekorierten Bürgerhaus der Gemeinde Hofaschenbach sprachen Ortpfarrer Bernhard Merz, Bürgermeister Hermann Trabert und der Vorsitzende des Morleser Männergesangvereins, in dem Pfarrer Dr. Vonderau seit vielen Jahren Mitglied ist, Grußworte.

Geschäftsführer Christian Reuter und der stellvertretende Vorsitzende Norbert Krimmel gratulierten dem Jubilar im Namen des Regional-Caritasverbandes mit seinem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In seinem Grußwort betonte Christian Reuter, dass der priesterliche Dienst gleichzeitig die Berufung und Bereitschaft zum Dienst am Nächsten umschließe. Im Jahre 2005 habe sich Dr. Dagobert Vonderau als Vorsitzender mit großem Engagement und großer Einsatzbereitschaft in den Dienst der Caritas stellen lassen. Neue Arbeitsfelder wie die aufsuchende Sozialarbeit und die bis dato in Hessen einmalige Tagesstätte für Mehrfach Abhängigkeitserkrankte (CMA) seien eingerichtet worden. Die schwierigste und größte Aufgabe sei aber sicherlich die Verschmelzung der Caritasverbände für Stadt und Landkreis Fulda und für das Dekanat Geisa zum Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa gewesen. Hinzu komme noch der Umbau des Athanasius-Kircher-Hauses in Geisa. Pfarrer Dr. Vonderau habe diese Aktivitäten als Vorsitzender unterstützt und mitverantwortet. Der regionale Caritasverband mit seinen 180 hauptamtlichen und über 200 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei ein unverzichtbarer Bestandteil der sozialen Infrastruktur in der Stadt und dem Landkreis Fulda sowie dem Thüringer Teil des Bistums Fulda, im westlichen Wartburgkreis. Er schätze sich glücklich, den Jubilar als Vorsitzenden zu haben und sei Pfr. Dr. Vonderau auch dankbar, dass er das Amt beim Wechsel von der Pfarrei St. Lukas am Aschenberg in Fulda nach Neuhof nicht abgegeben habe. Geschäftsführer Christian Reuter wünschte viel Kraft, Freude und Gesundheit für den priesterlichen Dienst und die Caritasarbeit.

Als Präsent überreichte er eine Neuauflage des Buches über Athanasius-Kircher, dem Universalgelehrten, berühmtesten Sohn der Stadt Geisa und Namensgeber der Caritas-Dienstelle in Geisa sowie eine Auswahl an Produkten des Rhöner Fruchtgenusses der Caritas-Werkstatt Haselstein.
Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau dankte allen, die gekommen waren, um mit ihm sein silbernes Priesterjubiläum zu feiern. Er dankte Gott, dass er ihn als seinen Diener berufen habe und seinen Eltern, die ihn allzeit auf diesem Weg unterstützt hätten. (Text: Winfried Möller)

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema