Logo

Fachoberschulklasse des Bildungsunternehmens Dr. Jordan auf Berliner Zukunftsforum

Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 G mit den Initiatoren des Projekts von der        Assmann-Stiftung, UBS Optimus Foundation sowie Vertreterinnen der FAZ.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 G mit den Initiatoren des Projekts von der
Assmann-Stiftung, UBS Optimus Foundation sowie Vertreterinnen der FAZ.

Fulda/Berlin. Das war wirklich ein besonderes Highlight: die Begegnung mit der Bundeskanzlerin. Hintergrund dazu ist eine Projekt-Idee der 12. Klasse der  FOS am Bildungsunternehmen Dr. Jordan.  „Back to the roots“ lautet der Titel, mit dem sich die Zwölftklässler der Fachrichtung Gesundheit neben 28 weiteren Schulen aus ganz Deutschland an der Initiative „Teens4Kids – Gesundheit macht Schule!“ beteiligt hatten. Für das Thema „Die Welt im Spannungsfeld zwischen Übergewicht und Mangelernährung“ wurden vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung letztendlich zwei Schulen auserwählt, ihre Projekt-Idee auf dem EINEWELT-Zukunftsforum in Berlin zu präsentieren. Die Fuldaer Schule konnte mit ihrer Idee überzeugen und war in Berlin mit von der Partie. Ziel des medienpädagogischen Projektes ist es, Ideen zu entwickeln, um den gesunden Lebensstil von Kindern und Jugendlichen mittels neuer Medien zu fördern.

Anlässlich des Zukunftsforums wurde die Zukunftscharta, die Prioritäten für die Entwicklungsarbeit 2015 enthält, von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller an Angela Merkel überreicht. Die angereisten Schüler hatten dabei die Gelegenheit ergriffen, die beiden Politiker an ihren Stand einzuladen, um ihre Projekt-Idee vorzustellen. Über einen Wettbewerb wird eine Jury die besten Ideen Ende Januar auszeichnen. Doch nicht nur die Jury bestimmt: Welche Idee überzeugt, kann auch über ein Online-Voting mittels Gefällt mir-Klick bestimmt werden. Die Schüler des Bildungsunternehmens bitten daher um Unterstützung unter folgendem Link: www.teens4kids.de/cause/back-to-the-roots/.

Categories:

Alle Nachrichten