Logo

Doppeltes Jubiläum bei Fassadenbau Heil in Abstroda

bild1313

Schon vor 100 Jahren energetisch auf dem neusten Stand

Abtsroda. Gleich zweifach gab es Anlass zum Feiern bei der Firma Dietmar Heil in Poppenhausen-Abtsroda. Der Rhöner Fachbetrieb für Fassadenbau, Rhöner Holzschindeln und Holzwaren beging in diesen Tagen das 25jährige Inhaberjubiläum von Firmenchef Dietmar Heil und gleichzeitig das 50jährige Arbeitsjubiläum von Reinhold Heller. Die eigentliche Betriebsgründung fand bereits vor über 100 Jahren statt! Der Landwirt Josef Hahl fertigte im Nebenerwerb Holzrechen, Sensenstiele und Fruchtgestelle. Die Maschinen, die dabei zum Einsatz kamen wurden angetrieben über eine Windmühle, die oberhalb des Dorfes stand. Diese historische Tatsache bekommt angesichts der aktuellen Energiediskussion einen besonderen Stellenwert. Hauptstandbein des Unternehmens ist heute die Fertigung von Holzschindeln und die Montage von Schindelfassaden. Immer wenn es um den Erhalt und die Herstellung historischer Fassaden geht, ist diese alte Handwerkskunst zunehmen gefragt.

Jubiläum Heil 1

von l.: Dietmar Heil, Reinhold Heller, Dietmar Weidenbörner

Diesbezüglich über sehr viel Erfahrung und Fachkenntnisse verfügt Mitarbeiter Reinhold Heller. Er konnte zeitgleich sein 50jähriges Arbeitsjubiläum begehen. 1949 geboren in Abtsroda nahm er bereits im Alter von 14 Jahren seine Arbeit als Rechen- und Fassadenbauer in der Firma Hahl und Brinkmann in Abtsroda auf. Als der Betrieb 1989 von Dietmar Heil weitergeführt wurde, blieb Reinhold Heller der Firma treu. Heil dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz sowie für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auch außerhalb der Arbeitszeiten. Als Zeichen der Wertschätzung wurde Reinhold Heller ein Geschenk überreicht. Die Glückwünsche und Ehrenurkunde der Kreishandwerkerschaft Fulda überbrachte der stellvertretender Geschäftsführer Dietmar Weidenbörner.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft