Logo

Bürgerstiftung Großenlüder sammelte Winterbekleidung für die Flüchtlinge in Bad Salzschlirf

Wintersammlung Asylbwerber Bad Salzschglirf 2014 - 4

Bad Salzschlirf. Viele Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen von Großenlüder beteiligten sich an der Sammelaktion der Bürgerstiftung Großenlüder, die um Solidarität mit den Flüchtlingen und Asylbewerbern in Bad Salzschlirf aufgerufen hatte. Die Bürgerstiftung sagt „Danke“ an alle, die in den Ortsteilen von Großenlüder als Annahmestellen fungierten: Walter Möller, Werner Leister, Karl-Heinz Buus, Josef Helfrich, Georg Gottwald und Bernhard Meister. Darüber hinaus danke an die Firma Wese, die ein Transportfahrzeug zur Verfügung stellte und an Bernhard und Lukas Möller, die den Transport begleiteten.

Natürlich braucht es für eine solche Aktion Organisatoren, die den Großteil der Arbeit übernehmen. Hier sind stellvertretend für viele die Familien Möller und Leister zu nennen, die die Wintersammlung abholten, zusammenstellten, in ihrer Garagen lagerten und den gesamten Transport organisierten.

Wintersammlung Asylbwerber Bad Salzschglirf 2014 -  6010 PostDas Zeitfenster von der Idee zur Umsetzung war kurz. Aber die Organisatoren hatten sich vorgenommen, dass die Flüchtlinge noch vor Weihnachten mit der notwendigen Winterkleidung versorgt werden. Und dies klappte. Am 22. Dezember wurde die vorsortierte Kleidung in Kartons im Haus Hedwig in Bad Salzschlirf abgeliefert, sortiert aufgebaut, während das Helferteam eine Kaffeetafel einrichtete. Unter der Anwesenheit von Bürgermeister Matthias Kübel und der Integrationsbeauftragten von Grümel, Frau Hussein, und natürlich allen anwesenden Helfern konnten die Asylbewerber und Flüchtlingen Winterbekleidung incl. Schuhe, Mützen, Schals, Handschuhe sowie Babykleidung in Empfang nehmen.

Die Spendenfreude war so groß, dass neben dem Bedarf für Bad Salzschlirf weitere Kleidung vorhanden ist. Nach Angaben von Herbert Post wird diese durch die Firma Grümel an andere Asylbewerberheime weitergeleitet. Herbert Post aus Bad Salzschlirf, der mit Walter Möller aus Großenlüder die Idee auf den Weg brachte, bedankte sich im Namen des Helferkreises, hier sei stellvertretend Frau Ewen benannt, für das Engagement, welches aus Großenlüder kam.

Wintersammlung Asylbwerber Bad Salzschglirf 2014 - 5Die Bürgerstiftung macht an dieser Stelle deutlich, dass ihr Engagement üblicherweise auf die Region Großenlüder begrenzt ist, vor allem wenn es um finanzielle Zuwendungen geht. Natürlich kann die Bürgerstiftung ihre Organisation und ihre strukturellen Möglichkeiten, sowie ihrer vorhandene Manpower für außergewöhnliche Aktionen einsetzen. Hier war die Notwendigkeit erkannt worden und man durfte dabei auf die Solidarität der Bürger und Bürgerinnen setzen. Deshalb noch einmal großes Lob an alle, die sich so kurzfristig vor Weihnachten „auf den Weg gemacht haben“, um Hilfe zu leisten. Ebenso an diejenigen, die ihre Kleiderschränke geöffnet haben und mit noch gut erhaltener Kleidung die Auswirkungen des Winters für die Asylbewerber gemildert haben.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Topthema