Logo

Bleiben oder Gehen? – Gemeinsam in die Zukunft!

„Bleiben oder Gehen?“ war das Thema einer Zukunftswerkstatt, die im vergangenen Jahr mit Jugendlichen aus dem Vogelsbergkreis und dem Landkreis Oberhavel in Landenhausen stattfand. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung stehen jetzt in Form eines Trailers und eines Dokumentarfilms auf der Homepage des Vogelsbergkreises und www.jugend.vogelsbergkreis.de zur Verfügung.

„Die Beteiligung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen an allen Prozessen der Regionalentwicklung ist dem Vogelsbergkreis schon lange ein wichtiges Anliegen. Ihnen kommt in diesen Gestaltungsprozessen eine wesentliche Rolle zu, da sie diejenigen sind, die künftig die Region gestalten werden“, betont  Jugenddezernent Peter Zielinski. Besonders erfreulich sei es vor diesem Hintergrund, dass es den Jugendämtern der Partnerkreise Oberhavel und Vogelsberg gelungen ist, eine gemeinsame Zukunftswerkstatt mit 60 Jugendlichen aus beiden Landkreisen zu organisieren.

Gemeinsam setzten sich die Jugendlichen mit Themen wie Zukunft, Freizeit, Schule, Konsum, ÖPNV, Arbeit und Ausbildung auseinander. Sowohl der Trailer als auch der Film dokumentieren die Ergebnisse und auch die Ernsthaftigkeit mit der sie das taten. Gefördert wurde die Veranstaltung aus Mitteln des Bundesjugendministeriums im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft