Logo

Technologie als Motor für Innovationen – Software aus Fulda bei Reisemesse ITB in Berlin

Die Ferien sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Damit der Urlaub so verläuft, wie die Reisenden es sich wünschen, ist viel Vorarbeit nötig. Ob bei der Beschaffung von Info-Material, der Wahl von Reiserouten oder der Buchung von Flügen und Unterkünften – an immer mehr Stellen spielt Technologie eine wichtige Rolle. Die Veranstalter der Internationalen Tourismusbörse (ITB) sehen den Bereich Reise-Technologie als „wichtigsten Innovationstreiber der globalen Reiseindustrie“. Bei der diesjährigen ITB vom 4. bis 8. März 2015 in Berlin stellen mehr als 170 Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich „Travel Technology“ vor. Bereits zum vierten Mal ist die Computer-L.A.N. GmbH bei der weltweit führenden Reisemesse dabei. Das IT-Systemhaus aus Fulda (Halle 5.1, 104b) richtet sich mit seiner Software an Bildungsstätten, Gruppenhäuser und Akademien.

Wichtige Informationen landen dort, wo sie gebraucht werden: Der HausManager
Mit der Software „Der HausManager“ lassen sich Belegungen, Adressen und die komplette Hauswirtschaft verwalten. Alle wichtigen Informationen werden zentral gespeichert – und sind so jederzeit für die zuständigen Mitarbeiter einsehbar. „Eine Unterkunft läuft nur dann gut, wenn die benötigten Informationen schnell dort ankommen, wo sie gebraucht werden“, sagt Michael Haeuser, Geschäftsführer von L.A.N. Dokumente wie Verträge und Rechnungen verknüpft der HausManager deshalb in der „Historie“ automatisch mit dem Eintrag zum betreffenden Gast. Für einen schnellen Überblick über die Belegungen sorgt der „Zeitplan“. Die aktuellen Belegungen werden hier grafisch dargestellt und können flexibel bearbeitet werden. Auch spezielle Essenswünsche einzelner Gäste lassen sich einfach erfassen und zuverlässig an die Küche weitergeben.

Bildungsangebote organisieren, abrechnen und online veröffentlichen: Der SeminarManager
Auch für Akademien und Seminarhäuser hat Computer-L.A.N. eine passende Lösung im Gepäck. Mit dem „SeminarManager“ lassen sich eigene Bildungsangebote und Gastveranstaltungen bequem planen und abrechnen. Damit Einrichtungen ihr Kursprogramm auch online veröffentlichen können, verfügt der SeminarManager über eine Schnittstelle zum Internet. „So landen die Kurse mit wenigen Klicks auf der eigenen Webseite. Es gibt keine Doppelerfassungen mehr, und die Teilnehmer können sich online anmelden“, sagt Michael Haeuser.

Umfangreiche Freizeitprogramme planen: LANevent
Mit „LANevent“ organisieren  schließlich Anbieter von Freizeitangeboten ihre Programme. Die Software ist für Häuser und Unternehmen entwickelt worden, die komplexe Veranstaltungen wie Jugend- und Familienfreizeiten anbieten und viele unterschiedliche Ressourcen parallel verwalten müssen.

Hintergrund: Computer-L.A.N. GmbH
Die Computer-L.A.N. GmbH ist ein IT- und Software-Systemhaus mit Sitz in Fulda. Seit 1990 betreut L.A.N. bundesweit Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen. Die bekanntesten eigenen Produkten des mittelständischen Unternehmens sind „Der HausManager“ und „Der SeminarManager“, die derzeit bei rund 650 Einrichtungen in Deutschland und acht weiteren europäischen Ländern im Einsatz sind. Ein weiterer Schwerpunkt von Computer-L.A.N. ist die individuelle Software-Entwicklung. Darüber hinaus übernimmt L.A.N. im Auftrag von Kunden die Planung und Einrichtung von IT-Systemen. Weitere Infos gibt es unter http://www.computer-lan.de .

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik