Logo

Bischofsheimer „Abstreifer“ findet weltweit reißenden Absatz

IBS_luftbild_Werk 2_PresseEinen starken Vertriebspartner für das Erfolgsprodukt  Cleanscrape hat sich die Bischofsheimer SCHMITT GRUPPE mit der Fa. Martin Engineering an die Seite geholt. Das weltweit operierende  Unternehmen mit Europa-Zentrale im hessischen Walluf wird die spezielle Reinigungstechnologie von Förderbändern der Schüttgutindustrie in 123 Ländern exklusiv repräsentieren.

„Durch diese Kooperation können wir uns auf unsere Kernkompetenz – die Produktion und Weiterentwicklung unseres Cleanscrape – konzentrieren“, begründet die Geschäftsführung den Entschluss, mit Martin eine langfristige Kooperation einzugehen. Ziel ist es, die ohnehin lebhafte Nachfrage für den innovativen Abstreifer konstant zu steigern und neue Branchen zu erschließen. Die SCHMITT GRUPPE beschäftigt 220 Mitarbeiter, darunter 23 Auszubildende. Der Jahresumsatz liegt bei ca. 30 Mio. EURO.

Das Rhöner Unternehmen hat schon seit Längerem nach einem zuverlässigen Vertriebspartner Ausschau gehalten. Vor fünf Jahren hat sich die Firma IBS, ein Unternehmen der SCHMITT GRUPPE, die Nutzungsrechte für das Abstreifer-Patent gesichert. In den letzten Jahren wurde massiv in die Entwicklung des flexiblen und für verschiedenstes Schüttgut einsetzbaren Abstreifsystems investiert.

Die Wahl sei auf das zu den weltweit führenden Unternehmen im  Bereich der Förderbandtechnologie gefallen, weil diese ebenso wie die SCHMITT GRUPPE ein Unternehmen mit Familienhintergrund und werteorientierter Firmenkultur sei. Ebenso habe dem Führungsteam von Cleanscrape die innovative Herangehensweise an Themen und die schnellen Entscheidungswege gefallen.

Ab sofort repräsentiert nun die Fa. Martin Engineering den bereits preisgekrönten Cleanscrape im gesamten europäischen Raum, in Russland, Nordafrika sowie im Nahen und Mittleren Osten. Schon jetzt verzeichne man ein erfreulich lebhaftes Interesse für das patentierte Abstreifsystem und sogar aus den USA gibt es mehrere Anfragen, freut sich das Führungsteam der eigens gegründeten Cleanscrape GmbH mit Dr. René Nitsche und Thomas Olf als Geschäftsführer und der SCHMITT Werke GmbH als Gesellschaft.

Der Grund für die Beliebtheit des Abstreifsystems liegt in der hervorragenden Reinigungsleistung. So ersetzt der Cleanscrape in vielen Fällen die bisher benötigten Sekundärabstreifer, was für den Anwender ein großer Vorteil ist, denn dadurch entfallen nicht nur die Investitionskosten der Erstinstallation, sondern auch die Personalkosten für die notwendige, intensive Wartung der Sekundärabstreifer. Durchschnittlich kann man beim Cleanscrape von einer Reinigungsleistung von 85 bis 95 % je nach Material ausgehen. Weitere Leistungsmerkmale des innovativen Abstreifers sind die extrem geringe Flächenpressung, der geringe Verschleiß am Gurt und so gut wie kein Wartungsbedarf. Weitere Informationen unter www.cleanscrape.com

Hintergrund: Cleanscrape GmbH
Die Cleanscrape GmbH wurde 2014 als Gesellschaft für die Produktion und Weiterentwicklung der Cleanscrape Abstreiftechnologie gegründet. Das Unternehmen ist aus der Firma IBS Industriemaschinen-Bergbau-Service GmbH hervorgegangen. Diese ist seit über 30 Jahren im Bereich Berg- und Tunnelbau sowie Fördertechnik tätig. IBS und Cleanscrape gehören zur SCHMITT GRUPPE, einer inhabergeführten Unternehmensgruppe in vierter Generation mit Sitz in Bischofsheim a.d.Rhön. www.schmittgruppe.com

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik