Logo

SPD-Landtagsabgeordnete besuchen Biosphärenreservat

Im Rahmen ihrer Winterreise besuchten die Landtagsabgeordneten Sabine Waschke und Tobias Eckert (beide SPD) das Biosphärenreservat Rhön. In einem zweistündigen Arbeitsgespräch informierten sich die Abgeordneten bei Torsten Raab, dem Leiter der Verwaltungsstelle, Steffen Korell, Bürgermeister der Rhönstadt Gersfeld, und bei Martin Kremer, Geschäftsführer des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön (VNLR), über den Sachstand der aktuellen Projekte.

Besonders interessiert war MdL Eckert als Tourismussprecher der SPD-Fraktion an der Entwicklung der länderübergreifenden Tourismusstrukturen. Hier wurde deutlich, dass große Erwartungen hinsichtlich des von der Arbeitsgemeinschaft der Rhöner Landräte (ARGE Rhön) in Auftrag gegebenen, länderübergreifenden Tourismusstrukturkonzeptes bestehen. Seitens des VNLR zeigte sich Kremer erfreut, dass im Rahmen der Regionalentwicklung auch künftig touristische Projekte in der Rhön gefördert werden können. Die beiden Abgeordneten machten deutlich, dass sie beim Biosphärenreservat, hessischer Teil, insgesamt einen Investitionsstau sehen. Umso erfreulicher ist, dass eine Machbarkeitsstudie für die Sanierung des Kasernenkomplexes inklusive Groenhoff-Haus in Auftrag gegeben wurde. Raab erläuterte auch die geplante Antragstellung für ein EU-gefördertes Grünlandprojekt, mit dem in den nächsten Jahren der Schutz der artenreichen Bergwiesen gesichert werden soll.

Beide Abgeordneten erklärten, dass die Rhön für den Tourismus ein wichtiges Aushängeschild für Hessen sei und auch das Biosphärenreservat sich national wie international einen hervorragenden Ruf erarbeitet habe.

Categories:

Alle Nachrichten