Logo

Boris Veltum ist neuer Ärztlicher Leiter Rettungsdienst

Am 3. Februar 2015 ist Boris Veltum zum neuen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) des Landkreises Fulda bestellt worden. Der 41-Jährige löst damit Roland Stepan, Fachbereichsleiter Gesundheit bei der Kreisverwaltung, ab. Stepan hatte die Position des ÄLRD seit September 2010 inne.

In den vergangenen zwei Jahren hatte Boris Veltum bereits die Aufgaben eines stellvertretenden ÄLRD – parallel zu seiner Tätigkeit als Ärztlicher Leiter des Notarztstandortes Feuerwache – ausgefüllt. Als ÄLRD in Vollzeit ist Veltum, der eine entsprechende Fortbildung für diese Position absolviert hat, organisatorisch beim Fachdienst Gefahrenabwehr des Gesundheitsamtes angesiedelt.

Der Anästhesist und langjährige Notarzt übernimmt nun auf regionaler Ebene die medizinische Kontrolle über den Rettungsdienst und ist somit verantwortlich für die Effektivität und Effizienz der notfallmedizinischen Patientenversorgung. Zu Veltums Aufgabengebiet gehören etwa die Einsatz-planung und das Qualitäts-management im Rettungsdienst, die Fachaufsicht über Aus- und Fortbildung der Notärzte sowie des nichtärztlichen Rettungsfachpersonals und die komplizierte Schnittstellen- und Gremienarbeit. „Es ist ein enorm spannendes, vielschichtiges Tätigkeitsfeld, bei dem ich jeden Tag viel hinzu lerne und das keineswegs amtlich-trocken ist“, sagt der gebürtige Bremer, der einigen Großprojekten gespannt entgegen sieht.

Ganz aktuell stehe die Fort-schreibung des Bereichsplans für den Rettungsdienst an. Die schrittweise Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes, das zum 1.1.2015 in Kraft getreten ist, sei eine ebenso große Herausforderung wie die hessenweite Einführung eines neuen Steuerungssystems für die Leitstelle und die Kliniken („Ivena“) zwecks optimierter Versorgung der Notfallpatienten.

„Der Rettungsdienst wird fachlich wie organisatorisch zusehends komplexer. Es gibt in 2015 und 2016 wahrlich viele dicke Bretter zu bohren“, erklärt Veltum, der als Arzt jetzt zwar überwiegend administrativ arbeiten, der angewandten Medizin aber nicht den Rücken kehren wird. Mehrere Notarztdienste pro Monat bei der Feuerwehr sind eingeplant.

Boris Veltum hat in Göttingen und Marburg Medizin studiert und bis zum Jahr 2008 am Klinikum Fulda eine Facharztweiterbildung zum Anästhesisten, Intensiv- und Notfallmediziner absolviert. Nach der klinischen Tätigkeit arbeitete er bis Ende 2011 in einer Praxis für Schmerztherapie und Palliativmedizin und seitdem als Ärztlicher Leiter des Feuerwehr-Notarzteinsatzfahrzeugs. Seit 2003 ist Veltum kontinuierlich als Notarzt im Einsatz und übernimmt seit 2007 zusätzlich die Funktion eines Leitenden Notarztes bei Großschadensereignissen. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Zum Bild: Boris Veltum ist verantwortlich  für die Effektivität und Effizienz der notfallmedizinischen Patientenversorgung.  Foto und Text von Dorit Heydenreich

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin