Logo

Hohe Auszeichnungen im Zweigverein Petersberg e.V.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Rhönklub Zweigverein Petersberg  wurde Toni Schwab das „Goldenen Klubabzeichen“ vom Vorsitzenden der Region Fulda, Manfred Woditschka, überreicht. Der Hauptvorstand verleiht diese Auszeichnung für besondere Verdienste. Mit dem „Grünen Band der Rhön“ für besondere Leistungen wurden Günther Ruppert, Gerhard Staubach und Reinhold Staubach geehrt. Die 1. Vorsitzende Heidi Schäfer freute sich über die besondere Wertschätzung der langjährigen Mitglieder durch diese Ehrungen und gratulierte ihnen ganz herzlich.

Durch den Rücktritt von Mitgliedern aus dem geschäftsführenden Vorstand, wurden Ergänzungswahlen erforderlich. Neu in den Vorstand wurden gewählt als 2. Vorsitzender: Stefan Rhein, zum Kassenwart: Dirk Herbert und als Hüttenwart: Toni Schwab. Heidi Schäfer bedankte sich bei dem ausgeschiedenen Vorstandmitglied Raphael Weber für viele Jahre guter Zusammenarbeit.

In ihrem Tätigkeitsbericht ließ die Vorsitzende die Höhepunkte des Vereinsjahres Revue passieren. Der Zweigverein Petersberg hat ein breites Programm an Klubabenden, Ganz- und Halbtagswanderungen sowie Jugend- und Kulturveranstaltungen geboten. Sie berichtete über die seit der Vereinsgründung steigenden Mitgliederzahlen und dass dem Verein derzeit 415 Mitglieder angehören.

Anschließend folgten die Berichte der Fachwarte aus der umfangreichen Vereinsarbeit. In der vereinseigenen Rauschenberghütte wurden 56 Wochenend- und Feiertagshüttendienste geleistet, berichtete der stellv. Hüttenwart Martin Ewald. Ohne die zahlreichen helfenden Mitglieder, die viel Freizeit für ihren Zweigverein aufbringen, könnten die vielen Wanderungen und Veranstaltungen nicht durchgeführt werden, betont die 1. Vorsitzende und dankt allen Helfern für ihre geleistet Arbeit. 756 Wanderer haben insgesamt 560 km bei 54 Wanderungen erwandert. Der Wanderwart Erhard Diegelmann konnte drei Wandernadeln in Silber und acht in Gold vergeben. Über 174 km Wanderwege wurden vom Wegewart Klaus Diel markiert und kontrolliert. Der Naturschutzwart Thomas Ruppel berichtete von den Nistkästen am und um den Rauschenberg, die er betreut, von den Naturschutzwanderungen und dem Osterputz. Hüttenfastnacht, Palmhasenwanderung, Adventsfeier sind nur einige der zahlreichen Veranstaltungen und Vorträge von denen die Kulturwartin Annette Schwab berichtete, die sie geplant und durchgeführt hat. Weitere Highlights des Jahres 2014 waren das Sommerfest, Oktoberfest und Ronkelskoppfest. Alle Termine und Aktivitäten des Zweigvereins Petersberg mit Bildern und Berichten können auf der Homepage www.rhoenklub-petersberg.de eingesehen werden.

Wie üblich wurden auch langjährige Mitglieder gewürdigt. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten geehrt werden: Irmgard Bug, Gertrud Reith, Birgit Schneider, Siegmar Schneider, Anne-Kathrin Schulz und Joachim-Hein Schulz.
Der Ortsvorsteher Hartwig Blum bedankte sich für die geleistete Arbeit des Rhönklubs und wünschte dem Zweigverein weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Vereinsarbeit.

Categories:

Alle Nachrichten