Logo

Vollversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Poppenhausen

Schönes aus Poppenhausen. Jugendfeuerwehr ist Chefsache! Im vollbesetzten „Von-Steinbrück-Haus“ in Poppenhausen trafen sich am Samstag die Führungskräfte zur Vollversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Fulda um auf das 40. Jahr seit Bestehen der Jugendfeuerwehren, Rückschau zu halten.

Fotos (6): Kreisjugendfeuerwehr Fulda

070205_feuerwehr_01.jpg 070205_feuerwehr_06.jpg 070205_feuerwehr_03.jpg

Hierzu konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Wächtersbach den Landrat Bernd Woide und den neuen 1. Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld willkommen heißen. Weitere Gäste waren Bürgermeister von Poppenhausen Manfred Helfrich, Kreisjugendpfleger Stefan Will, Kreisbrandinspektor und Verbandsvorsitzenden Stefan Schmidt sowie der Poppenhäuser Gemeindebrandinspektor Georg Wehner.

In seinem Jahresrückblick ging Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Wächtersbach und sein Stellvertreter Bernward Münker-Breidung auf eine Erfolge sowie auch Defizite der Jugendfeuerwehren ein. So blieb die Anzahl der Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda mit 135 Gruppen konstand. Die Mitgliederzahl hat sich um 177 Kinder und Jugendliche auf 2133 verringert und geht bei einigen Jugendwehren schon an die Personalsubstanz. Der Mädchenanteil blieb mit 25 % jedoch gleich. Die Gruppen mit Nachwuchssorgen stiegen von 44 auf 54 an. Erfreulich sei, dass 188 Mitglieder in die Einsatzabteilungen wechselten. Im Gegensatz haben aber 267 wieder die Organisation verlassen und davon 74 mit der Begründung „keine Lust mehr“.

070205_feuerwehr_05.jpg 070205_feuerwehr_02.jpg 070205_feuerwehr_04.jpg

Trotz allem waren im vergangenen Jahr wieder die Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr Fulda ein großer Renner. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie das Tischtennisturnier die Feuerwehrwettbewerbe gehörten die Feier zum 40-jährigen Bestehen in Großenlüder, die Fahrt mit über 900 Teilnehmer zu Frankfurt Galaxy, der Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr in Mörfelden – Walldorf sowie das Zeltlager in Kalbach Heubach mit 1150 Mitgliedern zu den Höhepunkten.

Ferner war die Kreisjugendfeuerwehr Gastgeber für 400 Delegierte bei der außerordentlichen Delegiertenvollversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Einen Ausblick über die Veranstaltungen gaben die Fachbereichsleiter für die Großveranstaltungen Arno Henkel und René Bolz. Hierbei stand die Beteiligung aller Städte und Gemeinden beim Kreisjugendfeuerwehrtag 2007 in Künzell – Bachrain sowie das Zeltlager in Hünfeld in Vordergrund. Einen Einblick über die Seminare und Lehrgänge sowie die damit zusammenhängende Ausbildung der Betreuer gab Julia Roeschies als Leiterin für die Aus-, Fort und Weiterbildung. Im Bereich der Wettbewerbe konnten sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises wieder hervorragend platzieren. Die Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr unter der Leitung von Markus Scheu waren wieder bei den verschiedensten Wettkämpfen von der Gemeinde- bis Landesebene aktiv.

Über die Veranstaltungen würde in allen Medien berichtet und somit stand die Jugendfeuerwehrarbeit im Rampenlicht. Ferner wird künftig die Verbandseigene Zeitung Flüstertüte mit einem neuen Outfit und höherer Qualität erscheinen. Dies berichtete Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit Steffen Hohmann. Das Jugendforum unter der Aufsicht von Katharina Weber und  Dominik Appel traf sich dreimal und befasste sich mit inhaltlichen Themen wie Suchprävention, Öffentlichkeitsarbeit und beteiligte sich aktiv am Zeltlagerprogramm. Einen soliden und ausgeglichenen Haushaltsbericht legte Kassenwart Patrick Döring vor. Anschließend wählte die Versammlung Michael Knoth aus Hosenfeld – Hainzell zum neuen Schriftführer der Kreisjugendfeuerwehr Fulda. Er löst Marc Janik ab, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Für besondere Verdienste in der Jugendarbeit wurden Heike Münker aus Großenlüder – Bimbach und Markus Scheu aus Burghaun – Rothenkirchen mit der Florian – Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Bronze wurden Daniela Auth aus Neuhof – Dorfborn, Julia Roeschies aus Hilders, Marc Janik aus Bad Salzschlirf und Matthias Müller aus Poppenhausen – Abtsroda geehrt.

In den Grußworten der Gäste wurde die hervorragende organisierte Struktur der Jugendfeuerwehren hervorgehoben. Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda sei führend in Hessen und man könne Stolz auf sie sein. Auch Landrat Bernd Woide sowie der 1 Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld waren über die Leistungen der Jugendorganisation der Brandschützer begeistert und erklärten Jugendfeuerwehr und Feuerwehr zur „Chefsache“.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Feuerwehr