Logo

Birgit Kömpel will Verkehrslärm in Fulda deutlich mindern

„Viele Bürgerinnen und Bürger Fuldas werden über alle Maßen vom Verkehrslärm belastet“, sagt Birgit Kömpel, Kandidatin der SPD für das Amt der Oberbürgermeisterin. Die verfehlte Ansiedlungspolitik der vergangenen Jahre habe dazu geführt, dass Lkw durch dicht besiedelte Wohngebiete fahren, um die Industriegebiete West und Eisweiher zu erreichen, sagt Kömpel: „Die Folgen müssen vor allem die Bürgerinnen und Bürger in Horas, Niesig und dem Nordend ausbaden.“

Kömpel schlägt wie auch die Fuldaer SPD-Fraktion zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger unter anderem die Errichtung einer zweiten Tunnelröhre unter der Bahntrasse am Eisweiher vor. Die Leipziger Straße und die Mackenrodtstraße könnten durch die höhere Attraktivität der Lkw-Anfahrt Richtung Eisweiher entlastet werden. Und Kömpel fordert die Sperrung der Mackenrodtstraße für schwere Lkw zwischen der Leipziger Straße und der Zufahrt Jumo. Die Daimler-Benz-Straße und die Hermann-Muth-Straße seien seinerzeit für viel Geld für den LKW-Verkehr ausgebaut worden. Mit der konsequenten Nutzung dieser Straßen und einer zweiten Tunnelröhren könnten die lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohner der Leipziger Straße nachhaltig entlastet werden.

Auch der konsequente Verzicht auf Neuansiedlung von Speditionen und Logistikern in den Industrieparks würde die Bürger entlasten. „Siedelt man diese Unternehmen in der Nähe von Autobahnanschlüssen an, ziehen alle Beteiligten einen Vorteil daraus“, sagt Kömpel.

Die konsequente Einbindung des Westrings mit Verkehrslenkungsmaßnahmen vom Industriepark-West über die Frankfurter Straße zur B27 sorge ebenfalls für eine deutliche Entlastung.

Kömpel abschließend: „Es braucht gar nicht so viel, um die Bürgerinnen und Bürger Fuldas vom Lärm zu entlasten. Weniger Lärm sorgt für mehr Lebensqualität und für mehr Attraktivität unserer Stadt. Man darf sich halt nicht gegen jeden Vorschlag sperren, bloß weil man nicht selbst auf die Idee gekommen ist.“

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Politik & Wirtschaft