Logo

„Kalligraphie macht Sprache sichtbar“ Ausstellungseröffnung im Bonifatiushaus Fulda

02_Kalligrafie_Frau_Schiffhauer_DankDer Grüne Saal im Bonifatiushaus war voll besetzt als Gunter Geiger zur Ausstellungseröffnung die Gäste willkommen hieß. Herr Dr. Franz-Georg Trabert Leiter der Volkshochschule der Stadt Fulda zeichnete in seinem Grußwort die Geschichte und Bedeutung der Sprache auf und hob die Kulturleistung der „Erfindung der Schrift“ besonders hervor. „Dabei,“ so Herr Trabert, „findet gerade in der Kalligraphie, also in der Kunst des Schönschreibens, die Wertschätzung für Schrift ihren besonderen Ausdruck“. „Diese Wertschätzung erlebt man auch in den ausgestellten Werken von Frau Schiffhauer“ resümierte Herr Trabert. Davon konnten sich dann die vielen Gäste selbst überzeugen. Bei Sekt und Laugengebäck wurden die Bilder eingehend betrachtet und bei vielen guten Gesprächen wurde die Leidenschaft vieler für die „Schöne Schrift“ spürbar.

Frau Schiffhauer selbst baut seit etwa 10 Jahren ihre kalligraphischen Fähigkeiten immer weiter aus. „Mir ist es ein Anliegen Freude an schöner Schrift zu vermitteln, damit diese nicht bei aller Technisierung verloren geht.“ so Frau Schiffhauer zur Frage nach ihrem Motiv.  Das Bonifatiushaus  lädt bis zum 13. Mai zur Ausstellung der fünfzig Kalligraphischen Werke von Frau Elisabeth Schiffhauer in die Neuenberger Straße 3-5 ein.

Categories:

Alle Nachrichten