Logo

Tag des offenen Denkmals am 13. September 2015 – Bewerbungen jetzt möglich

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 13. September statt. Das Motto lautet „Handwerk, Technik, Industrie“.

In Hessen wird der Tag des offenen Denkmals seit 1989 vom Landesamt für Denkmalpflege organisiert, das dabei von den unteren Denkmalschutzbehörden der Kommunen sowie privaten Initiativen und Vereinen unterstützt wird. Im vergangenen Jahr haben landesweit über 160.000 Bürger das Angebot von über 500 Gemeinden, Fördervereinen, Initiativen und Denkmaleigentümern genutzt. Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter auf eine möglichst große Beteiligung. Der Tag des offenen Denkmals sei eine Chance, die breite Öffentlichkeit an Fragen rund um die Erhaltung von Kulturdenkmälern teilhaben zu lassen, so Landeskonservatorin Dr. Roswitha Kaiser.

Wie das Motto deutlich macht, steht der Mensch mit seinen handwerklichen und technischen Fertigkeiten im Mittelpunkt. Gezeigt werden können zum Beispiel traditionelle Handwerksbetriebe, Restaurierungswerkstätten und Kirchbauhütten, aber auch technische Kulturdenkmäler wie ehemalige Maschinenhallen, Mühlen, Brücken, Bahnhöfe, Stellwerke, Wassertürme, Verladeanlagen, Schmieden, Töpfereien, Backhäuser, Webereien oder archäologische Grabungen, die Auskunft über die Lebensweise unserer Vorfahren geben. Oft zeugen auch Straßennamen vom Sitz der Zünfte im Mittelalter oder erinnern Arbeitersiedlungen an die Industrialisierung ganzer Regionen.

Ab sofort können sich alle anmelden, die ihr Denkmal am 13. September öffnen wollen. Die entsprechenden Anmeldeunterlagen, weitere Informationen sowie eine hessenweite Übersicht der gemeldeten Denkmäler gibt es unter www.denkmalpflege-hessen.de oder auch www.landkreis-fulda.de, Rubrik Bauen und Wohnen. Die Anmeldefrist endet am 31. Mai. Auch wird in diesem Jahr zum Tag des offenen Denkmals wieder eine Denkmal-Zeitung erscheinen. Ganz besonders freuen sich die Initiatoren über Aktionen für Kinder. Alle gemeldeten Denkmäler werden an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz weitergeleitet und dort in eine bundesdeutsche Übersicht eingestellt.

Kontakt
Landesamt für Denkmalpflege Hessen
Dr. Katrin Bek, Telefon (0611)6906-174; E-Mail K.Bek@denkmalpflege-hessen.de

Categories:

Alle Nachrichten