Logo

BMW ist Spitzenverkäufer unter den Premiumherstellern

2014 war ein gutes Jahr für BMW. Mehr als zwei Millionen Fahrzeuge der bayrischen Traditionsmarke fanden einen Käufer auf dem internationalen Automarkt. Auch die Wettbewerber Audi und Mercedes konnten ihren weltweiten Absatz erhöhen. Mit 1,74 Millionen bzw. 1,65 Millionen verkauften Fahrzeugen mussten sich sowohl die Ingolstädter als auch der Autohersteller aus Stuttgart jedoch mit dem 2. und 3. Platz unter den deutschen Premiumherstellern zufriedengeben.

Als Wachstumstreiber für BMW erwies sich vor allem die Mittelklasse. Der Verkauf des neuen 2er Coupé lief gut an. 27.933 Einheiten des kompakten Zwei-Türers ließen die Bayern im vergangenen Jahr auf die Straße los. Marktführer im Segment blieb jedoch auch 2014 der BMW 3er, der bis Ende des Jahres um zwei Prozent auf insgesamt 476.792 verkaufte Einheiten zulegte – ein guter Start ins kommende 40-jährige Jubiläum der Baureihe.

Große Erfolge feierte BMW auch auf dem SUV-Markt. Hier hält der Boom unverändert an. Erst im Juli 2014 gestartet, verkaufte sich der X4 bislang 21.688-mal. Und auch die dritte Generation des X5 legte mit einer Absatzsteigerung von 37,4 Prozent erheblich zu. Dass BMW in diesem Segment weiter nachlegen möchte, zeigen die ersten Schnappschüsse des neuen X3. Die dritte Generation der beliebten Baureihe soll 2017 auf den Markt kommen. Doch auch die älteren Modelle der X3-Serie werden nach wie vor zu einem stabilen Preisniveau gehandelt, wie ein Blick auf Autoscout24 verrät. Auch Audi verdient gut an der SUV-Sparte. Fast jeder dritte Kunde des Autoherstellers entschied sich 2014 für eine trendige Geländelimousine. Insgesamt konnte Audio den Absatz von SUVs um 15,8 Prozent auf 507.500 Einheiten ausbauen.

Einem Kontrahenten konnte jedoch keine der deutschen Premium-Marken das Wasser reichen: Volkswagen zielt zwar auf eine gänzlich andere Kundenschicht als die Limousinen-Hersteller aus München, Stuttgart und Ingolstadt, konnte jedoch mit insgesamt 6,12 Millionen verkauften Fahrzeugen weltweit zum zehnten Mal in Folge einen neuen Verkaufsrekord aufstellen.

BMW X3 i28

© Flickr BMW X3 i28 Abdullah AlBargan CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr