Logo

Der Kampf um den Smartphone-Markt

Der Verkauf von Smartphones sorgt immer wieder für neue Superlative. Neben den Platzhirschen Apple und Samsung drängen weitere Herausforderer auf den Markt – vor allem diejenigen aus Fernost. Jeder versucht mit seinen eigenen Strategien, einen Teil des Marktes für sich zu gewinnen.

Die Branchenriesen Apple und Samsung bieten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wenn es um die Marktanteile geht. Dabei setzt Apple nun auf eine neue Strategie: In den eigenen Stores soll Apple bald auch Android- und Blackberry-Geräte in Zahlung nehmen. Mitarbeiter werden zu diesem Zweck ausgiebig geschult, damit sie in der Lage sind, den Wert des Geräts ermitteln zu können. Eine Rolle spielt nicht nur das Äußere, sondern der technische Zustand des Smartphones. Mit dieser Maßnahme möchte Apple Besitzern von Android-Smartphones weitere Anreize bieten, auf ein iPhone umzusteigen.

HTC setzt auf mehr Kundenservice

Der taiwanesische Hersteller versucht, mit einem besonderen Service auf sich aufmerksam zu machen. So bietet er ab der neuesten One-Version an, beschädigte HTC-Modelle kostenfrei zu ersetzen – allerdings vorerst nur in den USA. Es spielt dabei keine Rolle, wieso das Display zerkratzt wurde. Nachdem der Käufer den Schaden telefonisch gemeldet hat, bekommt er ein neues Modell zugeschickt. Alternativ 100 Dollar, sofern er das kaputte Modell weiterbenutzen will. Mit dieser Aktion möchte HTC den Kunden die Angst davor nehmen, dass das Smartphone Schaden nehmen kann.

Mehr Leistung, mehr Extras

Neben den dominierenden Marken versuchen auch Sony und LG, ihren Teil des Kuchens abzubekommen. Ein Blick auf die Seite des Mobilanbieters 1&1 zeigt, worin sich die Hersteller unterscheiden. So ist für viele die Akkuleistung ein wichtiges Kriterium. Je länger diese hält, desto länger kann man sich auf das Handy verlassen. Leistung und Auflösung sind weitere Kriterien, die sich allerdings auf die Akkuleistung direkt auswirken. Bei dem internen Speicher muss man genau hinschauen, denn bei manchen Modellen lässt er sich mithilfe einer SD-Karte aufrüsten. Dies ist wesentlich günstiger, als ein Modell zu kaufen, dessen Speicher sich nicht aufrüsten lässt.

Die Entwicklung auf dem Smartphone-Markt bleibt spannend. Vor allem die neuen Entwickler aus Südostasien haben das Potenzial, den Markt dauerhaft zu verändern. Für die Kunden ist es positiv, dass sich die Hersteller ein Wettrennen um Innovationen liefern.

Smartphones

Bildrechte: Flickr Smartphones Esther Vargas CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik