Logo

Erfolgreiches Jahr 2014 für Automobil-Zulieferer

Die deutsche Automobilindustrie gehört traditionell zu den Triebfedern der binnenländischen Konjunktur, was im abgelaufenen Jahr 2014 sowohl im Export wie auf dem einheimischen Fahrzeugmarkt galt. Neben den renommierten Fahrzeugherstellern profitieren auch Dutzende von Zulieferbetrieben von dieser Entwicklung, die Komponenten oder technische Ersatzteile für ein oder mehrere Hersteller anfertigen. Das abgelaufene Jahr 2014 kann als echtes Spitzenjahr der Branche bezeichnet werden, die Top 100 der deutschen Automobilzulieferer konnte eine Steigerung des Umsatzniveaus um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Wachstumskurs über dem durchschnittlichen Niveau aller Branchen



Nach den aktuell veröffentlichten Zahlen im Fachmagazin „Automobil Industrie“ lag der Umsatz im vergangenen Jahr weltweit bei mehr als 718 Milliarden Euro, der absolute Anstieg des Umsatzniveaus bezifferte sich auf mehr als 60 Milliarden Euro. Das Magazin gab außerdem die 100 Unternehmen an, die zur Steigerung der Umsatzzahlen beitrugen und die wichtigsten Zulieferbetriebe weltweit darstellen. An den Spitze war Continental als Reifen- und Komponentenhersteller zu finden, auf dem zweiten Platz folgte mit Bosch bereits ein traditionsreiches, deutsches Unternehmen. National betrachtet waren es japanische Zulieferer, die den größten Anteil des Gesamtumsatzes verzeichneten.

Nach schwächerem Jahr neuer Schwung für die Automobilwirtschaft



Waren die Umsatzzahlen von 2012 auf 2013 in allen großen Automobilnationen leicht gesunken, folgte nun ein deutlich erkennbarer Anstieg. Deutschland konnte hierzu mit einem Umsatzanstieg von 8,5 % beitragen, der von knapp 143 Milliarden Euro des letzten Jahres auf fast 155 Milliarden Euro ansteigen konnte. Auch der asiatische Markt ohne Japan konnte im vergangenen Jahr erhebliche Marktanteile gewinnen und durch qualitativ hochwertige Ersatzteile zu vergleichsweise niedrigen Preisen überzeugen. Der Ankauf der Teile erfolgt dabei längst nicht mehr nur durch professionelle Automobilhersteller, auch der Absatz im Internet an Ersatzteilen hat zugenommen und wird durch das Geschäft mit Privatkunden oder kleinen Werkstätten belebt.

Viele nationale Zulieferbetriebe profitieren



Nicht nur Branchengrößen wie Bosch haben hierzulande ihren Anteil an der positiven Entwicklung. Auch ein Händler wie die Partio GmbH & Co. KG konnte einen Zuwachs verzeichnen und ist als Zulieferer und Verkäufer für diverse Autoteile nicht aus der deutschen Branchenlandschaft fortzudenken. Auch die ersten Monate des neuen Jahres 2015 stehen für ein konstant hohes Interesse an hochwertigen Fahrzeugen, so dass auch für dieses Jahr Hoffnung auf attraktive Umsatzzahlen der Branche bestehen.

Foto: Auto-Medienportal.Net

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Politik & Wirtschaft