Logo

Erfolgreicher Nachwuchs für das Metallhandwerk

14 Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik sowie acht Feinwerkmechaniker sind jetzt auf der Freisprechungsfeier der Metall-Innung Fulda-Hünfeld von den Pflichten ihres Lehrvertrages „freigesprochen“ worden. Nach erfolgreicher theoretischer sowie praktischer Prüfung konnten sie ihre Gesellenbriefe in Empfang nehmen. Der stellvertretende Obermeister der Innung, Gerhard Hoffmann, gratulierte den jungen Leuten zu ihrem Erfolg. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche hätten sie eine sichere berufliche Zukunft. Der Fachkräftemangel hätte auch das Metallhandwerk erreicht. In aller Ruhe könnten Sie jetzt ihre weiteren beruflichen Pläne schmieden.

Die Vorsitzenden der beiden Gesellenprüfungsausschüsse, Werner Becker für das Metallbauerhandwerk und Christoph Schad für die Feinwerkmechaniker, dankten den Betrieben für ihre Ausbildungsleistung. Die gezeigten Prüfungsleistungen wären exzellent gewesen. Die Lernbereitschaft der jungen Leute sei vorbildlich. Offensichtlich hätten die Betriebe trotz nachlassender Bewerberzahlen immer noch ein gutes Händchen dafür, freie Lehrstellen mit den richtigen Bewerbern zu besetzen.

Für die Ferdinand-Braun-Schule gratulierte Studiendirektor Günter Strelitz. Er unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule. Die Ausbildungsleistung der Betriebe sei der Garant für den dauerhaften Bestand eines Berufsschulstandortes. Dietmar Weidenbörner, stellvertretender Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda, ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung der dualen Ausbildung für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Handwerks ein. Die duale Ausbildung sei die tragende Säule des Mittelstandes und damit des Handwerks in Deutschland. Wer an der dualen Ausbildung „säge“, gefährde den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Ausgezeichnet für die beste Prüfungsleistung im Ausbildungsberuf Metallbauer wurde Mark Mathis aus dem Ausbildungsbetrieb Alexander Schleicher (Segelflugbau) in Poppenhausen und im Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker Julian Schöppner aus dem Ausbildungsbetrieb Poma Sondermaschinenbau in Kalbach.
BU:
Der erfolgreiche Nachwuchs der Metall-Innung Fulda-Hünfeld. Von l.: Christoph Schad, Werner Becker, Albert Berger (BBZ Mitte, zuständig für die überbetrieblichen Lehrgänge der Metallausbildung), von rechts: Günter Strelitz, Gerhard Hoffmann

Prüfungsabsolventen und jeweiliger Ausbildungsbetrieb:

Metallbauer:
Baumann, Raphael Herget GmbH & Co. KG, Eichenzell
Glotzbach, Benedikt Handwerk Metall-Kfz. Inh. Peter Gilbert e.K. 
 Ehrenberg
Göller, Andreas Stock GmbH & Co. KG, Petersberg
Hahn, Julian Hillenbrand GmbH & Co, Werkstätte für Metall KG, Neuhof
Kempf, Marius tria Metallbau GmbH, Fulda
Klitsch, Alexander Röhrig GmbH & Co. KG, Hosenfeld
Knelsen, Stefan Wehner Metallbau GmbH & Co. KG, Kalbach
Manatschinkski,Sergej Torschl GmbH & Co. KG, Neuhof
Mathis, Mark Alexander Schleicher, Poppenhausen
Morgenweck, Christian SIMONMETALL GmbH & Co. KG, Tann
Schäfer, Marvin Oskar Auth GmbH & Co. KG, Fulda
Tabert, Alwis Stahlbau Hahner GmbH & Co. KG, Petersbeg
Trägner, Paul Oskar Auth GmbH & Co. KG, Fulda
Ziegler, Mandy SIMONMETALL GmbH & Co. KG, Tann

Feinwerkmechaniker:

Füg, Raphael Rudolf Schad GmbH & Co. KG, Hosenfeld
Huf, Florian Poma Sondermaschinen, Kalbach
Kahl Benjamin Karl Ahlborn, Maschinenfabrik KG, Großalmerode
Kannler, Marius Arthur Weissbach GmbH, Fulda
Mikysa, Marcel Herzau + Dipl-Ing. K. Schmitt GmbH, Fulda
Müller, Julian Herzau + Dipl-Ing. K. Schmitt GmbH, Fulda
Schöppner, Julian Poma Sondermaschinen, Kalbach
Siniza, Manuel Norbert Siniza, Flieden

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche