Logo

Fashion Revolution Day im ökofairen Kleiderladen „schön&gut“, Luckenberg 2, Fulda

Am 24. April 2015 jährt sich der Einsturz des Textilfabrikgebäudes Rana Plaza in Bangladesch mit über 1127 Toten und 2438 Schwerverletzten zum zweiten Mal. An vielen Orten der Welt wird heute der Opfer gedacht und für faire und sichere Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie demonstriert. Noch immer warten viele Betroffene und deren Angehörige des wohl schwersten Unfalls in der Textilgeschichte auf Entschädigung und Wiedergutmachung. Vor allem aber warten sie darauf, dass sich die Arbeitsbedingungen in den Fabriken ändern und Sicherheitsstandards eingeführt und eingehalten werden.

Dass es auch anders geht, zeigen die vielen Aktionen rund um den Fashion Revolution Day, einer weltweiten Aktion zum Jahrestag, die auf Missstände in der Modeindustrie aufmerksam macht, aber auch die positiven und alternativen Seiten der Branche feiert.

Wer beim Fashion Revolution Day mitmachen und sich für faire und sichere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie einsetzen will, trägt heute die Kleidung INSIDE-OUT, also mit der Innenseite nach außen. So werden Etikette und Nähte sichtbar und erinnern daran, dass Kleidung Handwerk ist, von Menschen gemacht wird und ein Herkunftsland hat.

Der ökofaire Kleiderladen schön&gut, am Luckenberg 2 in Fulda beteiligt sich am 24. April von 14 – 19 Uhr am Aktionstag und stellt mit allen Besuchern und Menschen in der ganzen Welt gemeinsam die Frage: „Who made my clothes?“ – „Wer hat meine Kleider gemacht?“ Dazu gibt es eine Selfie-Fotoaktion, Infos rund ums Thema, Bollywood-Musik und Getränke gegen Spende – der Erlös geht an den Solidaritätsfonds des Vereins Femnet, der Organisationen in Bangladesch und Indien unterstützt, die Näherinnen beraten und juristisch vertreten.

Categories:

Alle Nachrichten