Logo

Die Bilanz der 15. RETTmobil 2015: Über 23 000 Besucher pilgerten ins Zentrum des Rettungswesens

Mit einem außerordentlich guten Ergebnis hat die 15. RETTmobil 2015 vom 6. bis 8. Mai in Fulda abgeschlossen. 23 248 Besucherinnen und Besucher  aus aller Welt bestätigten die  globale Bedeutung der Internationalen Leitmesse für Rettung und Mobilität, die dramatische Aktualität hatte. Hoch zufrieden sind alle: das Publikum, die Aussteller und die für die einmalige Leistungsschau Verantwortlichen.

Auch beim kleinen Jubiläum bestätigte die RETTmobil ihren Ruf als Ausstellung der Superlative im Zentrum des Rettungswesens, das Fulda drei Tage lang war.  Die Messe in Zahlen:  Über 470 Aussteller aus 19 Nationen präsentierten sich auf dem über 70 000 Quadratmeter großen Gelände mit 19 Hallen und einem großen Freigelände. Die Ausstellung dokumentiert den hohen Standard der technischen und medizinischen Ausstattung des international vorbildlichen Rettungswesens in Deutschland.

Der größte Ansturm auf das Branchenereignis wurde am Donnerstag  mit 8987 Besucherinnen und Besucher registriert. Am Mittwoch waren es 7250, am letzten Tag 7011  gewesen. Das bedeutet gegenüber dem Jahr 2014 mit seinem Rekord von 25 250 Fachbesuchern einen geringfügigen Rückgang.

„Gut bis sehr gut“
Über das einhellige Lob für das weltweit wichtigste Forums für Innovation, Sicherheit, Qualität, Kompetenz und Weiterbildung freut sich besonders Manfred Hommel, Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken- und Rettungsfahrzeugen (IKR), des  ideellen Trägers der Leistungsschau. In diesem Jahr sei das Resultat der repräsentativen Umfrage bei der 14. RETTmobil 2014 beglaubigt worden. 88 Prozent der Befragten hatten in ihrem Gesamturteil die Messe mit gut bis sehr gut bewertet.

Auf die dramatische Aktualität der 15. RETTmobil wiesen auch Petra Dehler-Udolph und Dieter Udolph hin, Geschäftsführer der Messe Fulda GmbH, zuständig für Planung, Vorbereitung und Durchführung der solitären Leistungsschau.  Als Beispiele nannten sie die Flugzeugkatastrophe in den Alpen, die Flüchtlingsdramen im Mittelmeer und das Erdbeben in Nepal. In solchen Großschadensfällen sei das Zusammenspiel der verschiedenen Rettungsorganisationen von enormer Bedeutung. Unter diesem Gesichtspunkt leiste die RETTmobil hervorragende Vorarbeit. In diesem Zusammenhang würdigte Hommel die beispielshafte, zusammenführende Funktion der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk während der Messe. Auch die Bundeswehr habe sich hervorragend präsentiert, ebenso wie der Malteser Hilfsdienst mit seiner ausgezeichneten Nachwuchsarbeit.

Beste Perspektiven
Ausgesprochen positiv war auch in diesem Jahr die Resonanz der Aussteller wegen des großen Besucherinteresses, der reibungslose Organisation und des zentralen Standorts. IKR-Vorsitzender Hommel berichtete, dass während der Messe viele Geschäfte nicht nur angebahnt, sondern auch abgeschlossen worden seien. Außerdem seien hervorragende Kontakte auf internationaler Ebene zustande gekommen, speziell mit Anbietern aus dem asiatischen und arabischen Raum. Diese Tatsachen eröffneten der RETTmobil ausgezeichnete Perspektiven für die Zukunft am Standort Fulda mindestens bis zum Jahr 2020. Das bedeute Planungssicherheit für alle Beteiligten.

Bewährt haben sich wieder das hochkarätige Rahmenprogramm mit den  gut besuchten Vorträgen  auf dem Messeforum sowie die Seminare und Workshops der medizinisch-rettungsdienstlichen Veranstaltungen. Verantwortlich war Professor Dr. Peter Sefrin, wissenschaftlicher Leiter des Bereichs Fortbildung.

Medien aus aller Welt
Mit sehr großem  Interesse wurde die RETTmobil von der lokalen, regionalen und internationalen Medien und der Fachpresse begleitet. Über 50 Journalisten aus allen Teilnehmerländern  waren akkreditiert.

Natürlich sind auch die Messemacher Petra Dehler-Udolph und Dieter Udolph   stolz auf den Erfolg der 15. RETTmobil, der auf einer konzentrierten einjährigen Vorbereitungszeit gründe. Die Zukunft habe bereits begonnen. Über 50 Prozent der Aussteller hätten schon für die 16. RETTmobil angefragt, reserviert oder gebucht deren Vorbereitung bereits laufe. Die IKR führe Gespräche mit der Deutschen Roten Kreuz wegen der Schirmherrschaft über die Messe im kommenden Jahr.
Die 16. RETTmobil findet vom 11. bis zum 13. Mai 2016 auf der Messe Galerie in Fulda statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr