Logo

Kinder der Don-Bosco-Schule Künzell zu Gast in der Wehner Groma

Mango, Pitahaya und Passionsfrucht zum Start in den Tag: Zu einem „gesunden Frühstück“ hatte das Team der Wehner Groma die  Klasse 1b der Don-Bosco-Schule aus Künzell eingeladen. An einem Vormittag zeigten die Mitarbeiter den Kindern zahlreiche exotische Obst- und Gemüsesorten, die sie bislang noch nicht kannten.

Ganz getreu dem Motto „einmal bei den Eltern hineinschnuppern“, wurde der Projekttag von der Klassenlehrerin Nina Weber initiiert und von IT-Bereichsleiter Ralf Pohler organisiert, dessen Tochter Feodora diese Klasse besucht. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens stand ein Rundgang durch die Hallen an, wo die Kinder von der Tiefkühlabteilung über frische Lebensmittel bis hin zum großen Süßigkeitenregal viel entdecken konnten. Wieder im Seminarraum der Groma angekommen, hieß an „ran an die Gabeln“ und ab an das Buffet. Probiert wurden neben zahlreichen Obst- und Gemüsesorten auch körniger Frischkäse, verschiedene Brote und Imkerhonig aus der Region. Besonders gut kam bei den Erstklässlern Kresse in verschiedenen Geschmackrichtungen an – etwa eine rosa Blüte, die nach saurem Apfel schmeckt. „Damit Kinder wissen, wie wichtig gesunde Ernährung ist und wie vielfältig Obst schmecken kann, sind wir bemüht, die Schülerinnen und Schüler schon früh dafür zu sensibilisieren. Wir glauben, dass dies am besten gelingt, wenn die Kinder selbst entdecken und probieren können – es gibt eben viel mehr als nur Äpfel und Bananen“, erklärt Pohler.

Zum Bild: Auf Betriebserkundung: Die Kinder und Lehrer der Don-Bosco-Schule mit dem Team der Wehner Groma.

Categories:

Alle Nachrichten