Logo

Das Land Hessen fördert die Bad Hersfelder Festspiele mit zusätzlichen 300.000 Euro

Das Land Hessen fördert die Bad Hersfelder Festspiele in diesem Jahr mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von 300.000 Euro. Das geht aus dem Bewilligungsbescheid hervor, den die Kreisstadt jetzt aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst bekommen hat. Damit wurde die bisherige Landesförderung für die Festspiele in diesem Jahr deutlich aufgestockt.

Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling dankte der Landesregierung für die verstärkte Unterstützung. „Hoch erfreut und glücklich“ sei er, dass man mit den Zukunftsplanungen auf offene Ohren in Wiesbaden gestoßen ist. „Die Festspiele unter der neuen Intendanz von Dieter Wedel sollen zum kulturellen Leuchtturm des Bundeslandes Hessen werden.“

Voraussetzung für die zusätzliche Förderung durch das Land Hessen war ein eigenes Engagement der Stadt in gleicher Höhe gewesen. Diese Entscheidung hatten die Bad Hersfelder Stadtverordneten mit einer großen Zwei-Drittel-Mehrheit Ende April getroffen – und damit den Weg für die Verdoppelung der Mittel freigemacht.

Auch Stefan Pruschwitz, kaufmännischer Leiter der Bad Hersfelder Festspiele, wertet den gesteigerten Einsatz des Landes dankbar als „tolles Bekenntnis zum Wedel-Konzept und zum Festspielort Bad Hersfeld. Die Landesregierung unterstützt unseren gemeinsamen Anspruch, den Bad Hersfelder Festspielen wieder zu größerem Renommee zu verhelfen.“

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft